Fantasievolle Reise

Monsieur Lucile und die Suche nach dem Glück -

Monsieur Lucile und die Suche nach dem Glück
von S. Sagenroth

Vier Glücklose, die sich mit einem Rollstuhltaxi auf eine abenteuerliche Reise durch die Zeit begeben. Elsa, eine alte Dame, deren Lebenslust ansteckend ist, ihre Enkelin Luisa, die noch auf der Suche nach ihrem Platz im Leben ist, ein Schriftsteller mit Schreibblockade und ein obdachloser Rocker sind ein ungewöhnliches Quartett und doch haben sie eines gemeinsam, sie benötigen alle eine Portion Glück. Von ihrem ersten Halt in Paris zur Weltausstellung 1900 bis zur Route 66 in den 1980ern, reisen sie durch die Zeit und sammeln dabei den ein oder anderen Glücksmoment.

Meinung

„Monsieur Lucile und die Suche nach dem Glück“ handelt von einem ungewöhnlichen Roadtrip. Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und dennoch oder gerade deswegen passen sie wunderbar zusammen. Die vier Glücklosen haben jede Menge Spaß und sind neugierig auf die Dinge um sie herum.

Trotz der Leichtigkeit, die dieser Roman hat, schwingt die dunkle Seite des Zeitenwandlers mit, der zwischen den Kapiteln kurz zu Wort kommt. Als Leser:in ahnt man, dass auf die vier Reisenden noch etwas zukommt, bei dem sie über sich selbst hinauswachsen müssen.

Es ist eine unterhaltsame Geschichte, die auf jeden Fall Laune macht. Über die geschichtlichen Hotspots möchte ich hier nicht viel verraten, nur so viel, ich bin gerne mitgereist. Diese wundersame Erzählung entführte mich aus dem Alltag und beeindruckte mich durch Fantasie und die authentischen Charaktere.

Fazit

Ein besonderes Leseabenteuer.