Herrlich verrückte Zeitreisegeschichte, die mich bestens unterhalten hat

Monsieur Lucile und die Suche nach dem Glück -

Monsieur Lucile und die Suche nach dem Glück
von S. Sagenroth

Herrlich verrückte Zeitreisegeschichte, die mich bestens unterhalten hat

Ich mag Zeitreisegeschichten sehr und so bin ich auch auf eine Leserunde zu diesem Buch aufmerksam geworden. Zudem haben mich das wunderschöne Cover und der außergewöhnliche Titel fasziniert. Der Klappentext hat mich dann überzeugt, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.

Es geht um Protagonistin Luisa, die eines morgens einen Anruf ihrer Schwester erhält, dass Oma Elsa samt Rollstuhl aus dem Altenheim verschwunden ist. Da sie den besten Draht zu Oma und auch gerade nichts besseres zu tun hat, macht sie sich auf die Suche, die sich wie eine Schnitzeljagd anfühlt. Eine Spur führt zur nächsten, und Luisa lernt Bekannte ihrer Oma kennen: Frederic, ein Schriftsteller mit Schreibblockade und Fiete, ein obdachloser Rocker, Schließlich findet sie auch Oma, die sich weigert, ins Altenheim zurückzukehren. Stattdessen überredet sie die drei, mit dem Rollstuhltaxi durch die Zeit zu reisen und nach Jean Baptiste Lucile zu suchen, den Elsa vor 40 Jahren als Zeitreisenden in Paris getroffen hat. Ein seltsames Foto und eine altertümliche Kamera sollen dabei helfen.

Es beginnt eine rasante Reise durch die Zeit, die die Protagonisten zur Weltausstellung Paris, ins Berlin der 1920er Jahre, nach Woodstock und sogar bis nach Arizona führt. Kein Wunder, dass es irgendwann so turbulent zugeht, dass auch mal was schief geht. Doch so unterschiedlich die Personen sind, so wissen sie doch, dass sie sich aufeinander verlassen können. Doch es gibt auch jemanden, der ihnen das Glück nicht gönnt…

Eigentlich bin ich der typische Nicht-Fantasy-Leser, denn das ist überwiegend nicht mein Genre. Andererseits finde ich die Zeitreisegeschichten absolut faszinierend und liebe diese einfach. Mich hat das sehr schön gestaltete Cover auf Anhieb fasziniert und erst auf die Geschichte aufmerksam gemacht. Der Klappentext hat mich dann sofort überzeugt, dass ich das Buch haben muss.

Als die ebook-Datei kam, habe ich quasi sofort zu lesen begonnen. Der wundervolle Schreibstil hat mich sofort abgeholt. Er ist absolut fesselnd, sehr facettenreich und sprachlich einfach wundervoll. Die Protagonisten sind so individuell, jeder anders, manche mit seltsamen Eigenarten und doch allesamt sehr sympathisch. Ich hätte mir zwar während des Lesens längere Aufenthalte gewünscht, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass alles genau richtig war.

Die Geschichte ist einfach nur wundervoll und die Protagonisten haben tolle Entwicklungen durchgemacht. Es war ein absolutes und phantastisches Lesevergnügen.

Gerne gebe ich diesem Roman verdiente 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.