fantastisch!!

Lukas und der Notruf vom Jupiter - Goetz Markgraf

Lukas und der Notruf vom Jupiter
von Goetz Markgraf

== Über den Autor: ==

Goetz Markgraf schreibt seit vielen Jahren Kurzgeschichten rund um das Thema Science Fiction und Fantasy. Mit »Lukas und das Geheimnis des Geisterwaldes« stellt er seinen Debut-Roman vor und gleichzeitig den Auftakt einer mehrteiligen Reihe rund um den elfjährigen Lukas und seine Abenteuer im Weltraum. Beruflich arbeitet Goetz Markgraf als Softwareentwickler, ist verheiratet und hat drei Kinder. (quelle: amazon.de)

Und genau um diese Fortsetzung handelt es sich hier!

== Buchrückentext: ==

Die Suche nach Rohstoffen für den Bau eines Überlichtantriebs, der ihre drei außerirdischen Freunde wieder nach Hause bringen soll, führt Lukas und Nico in die Tiefen unseres Sonnensystems. Die beiden elfjährigen Freunde schürfen Erze auf einem Asteroiden, unternehmen ihre ersten Weltraumspaziergänge und genießen es, »richtige« Raumfahrer zu sein. Doch dann machen sie eine schreckliche Entdeckung: Die Menschheit ist nicht allein im Sonnensystem! Unheimliche Wesen haben auf mehreren Planeten geheimnisvolle Stationen errichtet. Lukas, Nico und die drei Außerirdischen begeben sich auf eine gefährliche Spurensuche. Schließlich führt sie ein rätselhafter Notruf zum Jupiter…

== Leseeindrücke: ==

Voller Spannung hatten wir bereits diesem Band 2 entgegengefiebert und endlich war es dann soweit. Schon Band 1 hat uns sowohl von der Handlung her, als auch spannend es verfasst wurde mitgerissen, Band 2 ließ das fantastische Abenteuer lückenlos weitergehen. Und weil wir eben Band 1 so intensiv gelesen hatten und Imme roch gut in Erinnerung behalten hatten, sind wir sowohl mit den menschlichen Protagonisten Lukas und Nico, als auch mit den außerirdischen Kawett, Luwa und Scat bestens vertraut. Sämtliche Nebendarsteller vom Vorgängerband tauchen auch hier wieder auf. Auch Neueinsteiger können Dank der Rückblicke, die der Autor hier Revue passieren lässt, sofort in das Abenteuergeschehen eintauchen, ohne zwangsläufig den Band 1 gelesen haben zu müssen. Aber alleine schon des fesselnden Schreibstils wegen rate ich dennoch dazu, "Lukas und das Geheimnis des Geisterwaldes" gelesen zu haben, ganz einfach, weil man sonst etwas verpasst hätte.

Lukas und Nico sind die beiden elfjährigen Freunde, die als Hauptcharaktere dieser Handlung Freundschaft mit drei auf unserem Planeten unfreiwillig gestrandeten Außerirdischen geschlossen haben. Auf aller Bestreben hin dieses gestrandete Raumschiff nicht nur wieder flott zu machen, sondern auch allerlei Abenteuer mit diesem zu bestehen, erleben die zwei Menschenkinder und ihre drei außerirdischen Freunde viel Spannendes und Aufregendes. Dabei entdecken sie nicht nur die Wunderwelt der Planeten, sondern auch die angsteinflößenden Mohaks…..

Wie immer haben wir diese spannenden Reise sehr genossen, waren begeistert über Max´ Sinneswandel und haben diesen Roman geradezu verschlungen. Auch wenn das Buch seitenzahlmäßig recht umfangreich wirkt, ist es dennoch vom großen Schriftbild her wunderbar leserlich und schreckt keineswegs ab. Die 23 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilt auf 476 Seiten lasen sich wie im Flug.

Skizzen oder Abbildungen findet man in diesem Buch keine, allerdings sind die Protagonisten, von denen es nicht viele gibt, somit auch keine Verwirrungen, werden so genau beschrieben, dass wir beim Lesen immer ein klares optisches Bild vor Augen hatten.

Die Altersempfehlung liegt hier für Kinder ab 11 Jahre, allerdings schreibt der Autor auch für Erwachsene, die sich das Kindsein und das Träumen bewahrt haben ... und genauso sehe ich das auch, denn nicht nur mein Sohn hat dieses Buch verschlungen, sondern ich ebenso!!

Dieses Buch ist ein gebundenes. Hardcoverbücher mögen wir generell lieber als Taschenbücher, weil sie zum einen widerstandsfähiger sind, zum anderen eben nicht so schnell "zerlesen" aussehen und auch keine Leserillen bekommen können.

Schade, dass dieses grandiose Weltraumabenteuer vorerst schon wieder zu Ende ist.
Zum Glück wissen wir ja, dass es bald einen Fortsetzungsband geben wird und die Abenteuer weiter gehen werden.
Wir freuen uns schon ganz kribbelt auf Band 3 und hoffen wieder mitlesen zu dürfen.

@ esposa1969