Fantastischer Abschluss!

Ignite Me - Tahereh Mafi

Ignite Me
von Tahereh Mafi

Als Juliette erwacht, muss sie erfahren das alle ihre Freunde tot sind. Alleine Warner ruht neben ihrem Bett und erzählt ihr über den Ausgang des Angriffs. Nun ist er der Einzige der Juliette helfen kann The Reestablishment zu zerstören. Dabei kommt sie Warner immer näher und entdeckt sie Seiten an ihm, die sie zuvor noch nicht kannte. Plötzlich scheint alles, was sie über sich, ihre Fähigkeiten, Warner und Adam wusste, falsch zu sein.

Bezüglich dem Schreibstil kann ich nur sagen: Tahereh Mafi ist ein Genie! Sie ist eine der wenigen Autoren, deren Schreibstil Wiedererkennungswert hat. Leider hat ihr brillianter Stil in 'Ignite me' ein wenig geschwächelt im Vergleich zu den Vorängerbänden, aber dennoch ist er immer noch fantastisch. Vielleicht lag es auch daran das mir die durchgeschrichenen Sätze gefehlt haben. Dafür habe ich mir auch eine eigene Theorie zurecht gelegt: Ich denke, dass Juliette im ersten Band große Selbstzweifel hatte und sich bis zum Finale so stark entwickelte dass sie es nicht mehr nötig hatte "Gedanken auszusortieren". Sie stand für sich selbst ein und vertraute auf ihr Können. Die Shatter-me-Juliette und die Ignite-Me-Juliette könnten zwei verschiedene Menschen sein, da sie sich so stark verändert hat. Auch in Ignite-Me hat sie einen großen Sprung nach vorne gemacht, da sie anfing sich mit ihren Gefühlen und ihrer Gabe auseinander zu setzen. Es war für mich wirklich toll, zu verfolgen wie sie innerlich wächst und stärker wird!

Kommen wir zu dem Thema Warner oder Adam. Eigentlich mag ich keine Dreiecksgeschichten, doch in dieser Reihe vergöttere ich sie. Die beiden männlichen Protagonisten Adam und Warner sind sehr unterschiedlich, haben aber eine große Gemeinsamkeit. Adam, ist der zurückhaltendere und Beschützer. In diesem Buch hat er große Probleme mit Juliettes großer Veränderung klar zu kommen. Sie war immer sein kleines Mädchen und plötzlich ist sie eine Kämpferin. Warner hingegen, lässt Juliette Freiraum und bewundert ihre Wandlung. Er vertraut Juliette und nimmt jede ihrer Entscheidungen wiederspruchslos an. In diesem Band kommt es einige Male zu Konfrontationen zwischen Warner und Adam, die mich immer atemlos zurückgelassen haben. Ich hatte immer das Gefühl, Feuer und Eis treffen aufeinander.

Am Schluss möchte ich noch einen kleinen Punkt anbringen, denn viele am Buch kritisieren: den Abschlusskampf. Dieser ist zwar, dank dem fantastischen Schreibstil, großartig untermauert und wirklich spanennd, aber leider auch sehr kurz. Er umfasst knappe zwanzig Seiten. Mich persönlich hat das nicht sehr gestört, da diese zwanzig Seiten ja umso fesselnder waren. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen wie man den Abschluss in die Länge ziehen könnte, da Juliette eigentlich nur ein Ziel hat: Anderson.

Fazit:

Ich habe gelacht, geweint und mein Fangirl-Herz ist in Flammen aufgegange. Es ist eines der mitreißendsten Bücher die ich jemals gelesen habe, daher hat Tahereh Mafi mit 'Ignite me' alles richtig gemacht und einen kröhnenden Abschluss für die Trilogie geschrieben.