Fantastischer Auftakt einer Familiensaga

Spiel der Zeit - Jeffrey Archer

Spiel der Zeit
von Jeffrey Archer

Langlebige Familiensagen können immer sehr spannend aufgebaut sein. Genau von solch einer Saga ist „Spiel der Zeit“ der Auftakt, welcher zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg spielt.

Die Geschichte von Harry Clifton ist sehr spannend und mitreißend. Er wächst langsam heran, wir kennen seine Freunde und den Hintergrund seiner Familie kennen. Harry wächst ohne Vater auf, sodass sich seine Mutter im Bristol der 30er Jahre ordentlich durchschlagen muss, um ihm viel zu ermöglichen. Er merkt, wie wichtig es ist zu lernen und entwickelt einen eigenen Ehrgeiz. Und auch er selbst erlebt einige Überraschungen in der Geschichte und merkt, dass man wie in einem Spiel nicht auf alles einen Einfluss nehmen kann.

Archer erzählt die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven, was zunächst etwas verwirrend war, dann jedoch dazu führte, dass man die Geschichte der Familie noch besser verstehen konnte. Diese verschiedenen Handlungsstränge wurden äußerst geschickt miteinander verbunden. Der Effekt der unterschiedlichen Handlungsstränge wurde durch drei sehr gut und ausdrucksstark lesende Erzähler noch verstärkt.

Das Ende ist äußerst überraschend und baut eine gute Spannung auf, weshalb man dann unbedingt mit dem zweiten Teil fortsetzen möchte. Eine tolle Geschichte, die Lust auf mehr macht!