Fantastischer Kurzroman, der toll vertont ist und mich durchaus mitreißen konnte

Der Drache von Abelaya -

Der Drache von Abelaya
von Patrick von Massow

Frederick ist 14 Jahre alt und eine richtige Leseratte. Am liebsten mag er Fantasy-Romane und als er von seiner Oma ein neues Buch über Drachen bekommt, kann er es überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Zu gerne wäre er wie die Helden in seinen Geschichten, doch leider ist er im wahren Leben nicht so mutig. Als Frederick eines Tages zufällig einen Weg findet in seine Geschichten einzutauchen und die beschriebenen Abenteuer zu erleben, lässt er sich nicht lange bitten. Endlich kann er der Held sein, oder ist er vielleicht doch der Bösewicht? Denn auf einmal verändert sich die Geschichte und Frederick muss alles in seiner Macht stehende tun um die Handlung wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.

Drachen finde ich ja immer sehr faszinierend und ich kann Frederick sehr gut verstehen, dass er die Bücher überhaupt nicht mehr aus der Hand legen möchte. Aus diesem Grund war ich sehr gespannt auf die Geschichte.

Der Einstieg ist mir insgesamt recht leicht gefallen. Es wird schnell klar, dass es sich bei dieser Geschichte um einen Kurzroman handelt. Die Handlung nimmt schnell an Fahrt auf und steigert sich recht zügig. Das hat mir gut gefallen, es kam so zu keinen Längen und ich konnte der Handlung dennoch gut folgen. Die fantastischen Elemente werden sehr gut in die Geschichte eingebunden. Die Charaktere waren mir an einigen Stellen etwas zu stereotypisch und schlicht, dennoch haben sie mir im Großen und Ganzen gut gefallen.

Insgesamt ist dieses Hörbuch eine unterhaltsame Geschichten für große und kleine Fans von Fantasy-Kurzgeschichten.