fantastischer Reihenauftakt

Iveras Träume -

Iveras Träume
von Sissi Steuerwald

Iveras Träume – Ruf der Anderswelt (Ivera & Shade 1)

von Sissi Steuerwald

bescherte mir einige schöne Lesestunden.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Die Geschichte wird aus den unterschiedlichsten Sichtweisen erzählt, stellenweise gerät man als Leser sogar vollkommen unvermittelt in die Sichtweise eines anderen Charakters – sodass vom Leser eine gewisse Konzentration gefordert ist – um sich zurechtzufinden.  Den plötzlichen Wechsel mitzubekommen. Die unterschiedlichsten Sichtweisen ermöglichten es mir als Leser die Geschichte aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln zu erfahren. Die Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen der unterschiedlichsten Charaktere zu erfahren. Wenn auch manches Mal – nur einen winzigen Einblick zu erhaschen, der den Leser lange Zeit im Unklaren lässt – bis sich nach und nach einzelne Zusammenhänge herauskristallisieren. Der Leser ein klareres Bild erhält, die Welt von Ivera und Shade besser kennenlernt. Die plötzlichen Wechsel – vermitteln ausdrucksstark wie sehr alles miteinander verwoben ist: Iveras Träume – Shade und ihr Leben – alles nur Iveras Träume, oder doch eine andere Realität? Die Macht der Wesen in Shades Welt.

Insgesamt gibt es zwei große Handlungsstränge/Zeitebenen, einmal Ivera und Ashtons Welt, der Versuch der beiden hinter das Geheimnis ihrer Träume zu gelangen. Sowie Shades Welt – die Anderswelt, die von Schwarzen Schatten bedroht wird.

Iveras und Ashtons Geschichte, ist eher ruhig, geprägt vom gegenseitigen Kennenlernen, den entstehenden Gefühlen füreinander – den Träumen, in denen sie sich bereits begegnet sind. Der Frage wie es möglich ist, das sie etwas ähnliches Träumen. Sind ihre Gefühle gar diesen Träumen geschuldet?

Shades Leben in der Anderswelt ist geprägt von Spannung, Action, Gefahren und insbesondere zu Beginn recht gewalttätigen Begebenheiten. Dem Kennenlernen der Anderswelt, Orten und Wesen, die selbst Shade bisher unbekannt waren.

Das Ende, geheimnisvoll und mit einem fiesen Cliffhanger

Fazit:

Ein fantastischer Auftakt.

Leseempfehlung.