Fantastischer Schauerroman

Dracula Roman - Bram Stoker

Dracula Roman
von Bram Stoker

Mir hat die Geschichte durchweg sehr gut gefallen &ich hab mich die ganze Zeit gefragt - Wieso hab ich das nicht schon vorher gelesen?!
Ich mag Geschichten, in denen Vampire &übernatürliche Wesen vorkommen richtig gern & eigentlich wäre in dem Fall "Dracula" ein Must-Read. Nun habe ich das Buch endlich gelesen &ich hätte nicht begeisterter sein können!

Die Handlung startet im mystischen, von Aberglauben durchzogenen Transsilvanien. Dort erfahren wir von schockierenden Erlebnissen, die Jonathan Harker in Draculas Schloss durchlebt. Im weiteren Teil befinden wir uns in London, wo sich die Erzählstränge auf verschiedene Personen aufteilen. In Form von Tagebucheinträgen werden die Tage rekonstruiert &später auch eingehend analysiert. Im Laufe der Zeit schließt sich eine Gruppe zusammen &die Jagd auf Graf Dracula beginnt, womit der Roman nochmal richtig Fahrt aufnimmt!

Das Buch war sehr gut lesbar. Ich hatte ein wenig Angst, dass die Sprache vielleicht schleppend &eingestaubt sein würde - womöglich auch ein Grund, weswegen ich mich lange nicht an das Werk heranwagte. Diese Bedenken haben sich überhaupt nicht bestätigt! Es war durchgängig spannend, nie zu viel oder zu langwierig. Die Figuren waren charakterstark &jede auf ihre Weise interessant - an dieser Stelle muss ich sagen, dass ich Van Helsing sehr sympathisch fand! Außerdem hat er die Handlung sehr gut vorangebracht &ihr Spannung verliehen! Auch Renfield war ein spezieller Charakter, mit dem auch gleichzeitig die Abgründe der menschlichen Psychologie betrachtet wurden - sehr spannend!
Dass verschiedene Elemente des Aberglaubens, der z.B. in Rumänien herrscht(e) aufgenommen wurden, war für mich besonders interessant! Auch über die Vampirfigur selbst wurden viele Fakten offenbart, über die ich noch nichts gehört hatte. Die Geschichte hielt immer wieder Neues bereit!
Faszinierend ist auch, dass Stoker es geschafft hat, eine Geschichte über eine Person zu schreiben, die selbst gar nicht so oft vorkommt &trotzdem zum Mythos wurde, der in aller Munde ist!