Fantasy mit Romanze und einem Hauch Gesellschaftskritik

Queen of Thieves – Krone der Nacht -

Queen of Thieves – Krone der Nacht
von Nika S. Daveron

Von der Diebin zur Kronprinzessin über Nacht,doch ist man dann noch man selbst, wenn man seine Herkunft zurücklässt und jemand anderes wird?

Heute noch eine unerkannte Diebin und morgen schon die nächste Kronprinzessin. Da kann einem schon schwindelig werden. So ist es auch kein Wunder, dass Nicky so manches Missgeschick nicht verhindern kann. :)

Mir persönlich hat der Kontrast dieser Welten besonders gefallen. Zum einen wäre da Nicky, die ohne Namen in einem ärmeren Stadtteil wohnt. Unter ihrem Decknamen ist sie bekannt für ihre Diebesgänge. Vexacion hingegen ist als Adeliger selten in der Stadt unter den einfachen Leuten; er kennt nur das Palastleben mit all seinen Fallstricken der Etikette.

Diese lebhafte Erzählung konnte mich immer wieder überraschen, sodass es nie langweilig wurde. Der flüssige Schreibstil hat mehr die Gedanken der Charaktere widergespiegelt und sich weniger mit ausschweifenden Ortsschilderungen aufgehalten. Dabei ging es auch nicht immer nur um beide Protagonisten sondern auch um ihre Vertrauten. Besonders Nicky hatte große Schuldgefühle, da sie all ihre Freunde in Armut zurückgelassen hatte, um selbst in Reichtum zu ertrinken. Ich fand dabei die Erläuterung der Autorin wenig nachvollziehend. Genau das hat mich an der Geschichte auch etwas gestört. Einerseits spricht man diesen Konflikt der Schichten, diese Kluft zwischen Arm und Reich, offen an, aber am Ende findet man keine für mich schlüssige Erkenntnis.

Sehr gefallen hat mir jedoch, dass nicht immer alles reibungslos nach Plan verlaufen ist. Oft hat man es ja, dass die Menschen, auf die man vertraut, sich am Ende für das richtige, für eine gute Tat entscheiden. Doch hier wurde oft für mich genau das Gegenteil bewiesen. Man hat gezeigt, dass nicht jeder sich immer für " das richtigte " entscheidet. Im echten Leben schenkt dir niemand ein Happy End, du musst es dir schon selbst erarbeiten. ;)

Daher gibt es von mir hier 4 von 5 Sternen. Eine vielseitige Fantasygeschichte, bei der der Leser seinen eigenen Fokus setzt. Eine süße Liebesgeschichte, ein bisschen Geschellschaftskritik und die Tücke menschlicher Beziehungen.. Na ist da was für dich dabei?