fantasy realitätsnah ...

Soultaker - Die zwei Seiten der Macht -

Soultaker - Die zwei Seiten der Macht
von Christiane Grünberg

Klappentext / Inhalt:

Band 3 der Soultakerreihe: Finsternis und Erleuchtung ...
... bestimmen Alexandras Leben. Gerade hat sie sich zusammen mit Sam und den White Takern ein idyllisches Leben auf dem Land aufgebaut – doch die Ruhe täuscht. Plötzlich sieht sich Alexandra mit einem Anschlag nach dem anderen konfrontiert, und nicht nur sie scheint den Hass eines Feindes auf sich gezogen zu haben, sondern auch die Menschen, die ihr Nahe stehen. Eine unheilvolle Offenbarung bringt außerdem die gesamte Soultaker-Gemeinschaft in Bedrängnis und wird die Welt für immer verändern. Ein schwerer Weg liegt vor Alexandra, der sie an die Grenze des Erträglichen bringt und zudem die Liebe zwischen ihr und Sam auf eine harte Probe stellt. Wird es Alexandra gelingen ihre Familie zu beschützen und sich mit den neuen Begebenheiten zu arrangieren?

Cover:

Ein starkes Cover, welches viele kleine Details, wie Feuer, Schutt und die Ausstrahlung von Spannung in sich trägt. Optisch passt dies auch wieder sehr gut zu denen anderen Cover der Reihe.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band der Soultaker Reihe. Der zweite Band ist zwar auch schon wieder eine Weile her, aber dennoch kam ich recht leicht und schnell wieder in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Um die kompletten Zusammenhänge zu verstehen, würde ich aber durchaus empfehlen, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Da Vorkenntnisse hier durchaus vorhanden sein sollten.

Es scheint anfangs als wäre das normale Leben bei Alex und Sam angekommen, doch der Schein trügt. es spitzt sich nach und nach immer mehr zu. Und die Vermischung zwischen Realität und Fiktion ist der Autorin hier wieder sehr gut gelungen. Einflüsse wie die momentane Corona Pandemie werden in diesem Buch, wie selbstverständlich mit eingeflochten und die Atmosphäre zwischen Fantasy und Realität wird hier sehr greifbar verwoben. Emotionen und Gefühle werden glaubhaft rüber gebracht und die Charaktere sind nachvollziehbar gestaltet und sehr gut durchdacht.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr flüssig und locker lesen. Man kommt in die Handlungen und Geschehnisse sehr gut hinein und wird von diesen mitgenommen. Die Ich-Perspektive macht das Ganze sehr nachvollziehbar und so kann man sich sehr gut in Alexandra hineinversetzen. Aber auch Sam und die anderen sind toll beschreiben und man kann sich gut in die Situationen und verschiedenen Charaktere hinein denken.

Es wird alles sehr bildlich und nachvollziehbar beschrieben und gebannt verfolgt man die Ereignisse und Geschehnisse. Spannende und überraschende Entwicklungen lassen einen immer wieder Bangen und hoffen zugleich. Das ein oder andere mal stockt einem der Atem und man wird direkt gefangen genommen, so dass man das Buch nicht mehr weglegen möchte. 600 Seite die schneller verfliegen, als gedacht.

Die einzelnen Kapitel und Abschnitte sind zwar teils etwas länger, aber durch den spannenden Schreibstil ist hier dennoch ein sehr guter Lesefluss gegeben.

Die Mischung aus aktuellen Ereignissen und Fantasy fand ich auch in diesem Band wieder sehr gut gelungen. Die Charaktere konnten mich überzeugen und ich wurde auch im dritten Band wieder sehr gut unterhalten. Die Entwicklungen und auch die Geschehnisse rund um die Gabe sind spannend und überraschend und so einige Wendungen, konnten mich verblüffen und haben mich emotional berührt.

Fazit:

Fantasy realitätsnah umgesetzt mit einem spannenden Plot und tollen Charakteren, wird es auch im dritten Band nicht langweilig.