Fantasy vom Feinsten

Der 6. Kreis - Robert Deiss

Der 6. Kreis
von Robert Deiss

Mit dem beenden des Buches “Der 6. Kreis” von Robert Deiss verlasse ich jetzt eine Welt voller Magie, ich verlasse sie nur ungern, denn sie hatte mich vollständig in ihren Bann gezogen, aber ich weiß ja, ich komme wieder. Denn dieses Buch ist der Auftakt einer geplanten Reihe.

Die Handlung beginnt mit der Verbannung von Quinn, einem Jugendlichen, auf die Gefängnis-Enklave Voltar. Er wird dort ziemlich grausam behandelt, es herrschen raue Sitten. Dafür lernt er hier Marten kennen, seinen 1. Lehrmeister der Magie und lernt die Feuermagie.

Marten und Quinn und mehrere Begleiter begeben sich auf die Reise um die Ungleichgewichte in dieser Welt zu beheben. Dafür muß Quinn Meister in allen 6 Kreisen der Magie werden.

Dabei geraten sie in sehr unterschiedliche, traumhaft beschriebene Welten. Der Autor versteht es, diese Welten anschaulich zu beschreiben, so das man tief darin eintauchen kann. Es gibt einen fantastischen Wald der Träume, eine Eiswelt, Unterwassergebiete und vieles mehr.

Auch die erlernten Zauber sind ganz toll beschrieben und vieles davon hätte ich gerne selber mal probiert.

Auf der Reise lernt Quinn viele verschiedene Geschöpfe kennen, die auch weiterentwickelt werden und die man richtig ins Herz schließt, z.B. Maki, eine kleine Trollfrau, die ihn als Assistentin begleitet.

Quinn entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter, mir hat es gut gefallen, daß er irgendwie ein Junge ist, der nicht perfekt ist, sondern auch Fehler und Schwächen hat.

Die Fantasie des Autors scheint grenzenlos, der Schreibstil ist flüssig, man möchte das Buch zwischendurch gar nicht mehr weglegen.

Die Ausstattung des Buches ist super, eine Karte ist enthalten und am Ende ein Test zu welchem magischen Kreis man selbst gehört und ein Spiel und Interview mit dem Autor.

Eine klare Empfehlung an Liebhaber fantastischer Welten.