Fantasyroman mit herrlichen Wortgefechten

GLYN: Silberstaub und Feuerklinge -

GLYN: Silberstaub und Feuerklinge
von Catrina Seiler

Zugegeben, im Reich der Fantasyromane fühle ich mich nicht ganz so sicher, aber irgendwie hatte die Vorstellung durch Catrina Seiler etwas, was mir ganz klar sagte, dass ich dieses Buch lesen musste.

Zuerst rauchte mir der Kopf, ich war total überfordert, wusste jeweils am Anfang eines Kapitels erstmal nicht, wer gerade in der Ich-Form erzählte und nicht nur einmal musste ich das Kapitel nochmal von vorn anfangen, weil ich mich geirrt hatte. Dies wurde mit der Zeit aber doch einfacher, oder ich schneller?

Cara, eine Normalsterbliche, lernt zusammen mit ihrer Freundin Agnes auf einer Party Regan kennen, eine männliche Fee. Soso, Cara und auch ich glauben erstmal kein Wort. In der Nacht schlägt Regan dann, im wahrsten Sinne des Wortes, vor Caras Tür auf, blutüberströmt. Was dann kommt, hätte mich an Caras Stelle wohl hysterisch werden lassen, denn Conny, Caras Mitbewohner, entpuppt sich als Hexer ( hallo?) und kennt Regan aus geschäftlichen Beziehungen ( brrr - aber bitte, jedem das Seine ). Nur ganz langsam begreift Cara, dass die beiden keinen Witz machen und ab da wird es richtig interessant und die Geschichte nimmt Fahrt auf.

Ich habe glaube ich noch nie einen so fein durchdachten Roman gelesen, wo , natürlich nur gefühlt, jeder Satz wichtig war. Ich musste konzentriert dabei bleiben - eine Ablenkung und schwupps musste ich die Seite zurückblättern. Ganz großes Kino. Die Dialoge zwischen den beiden Hauptprotagonisten sind manchmal so witzig, dass ich mal schallend gelacht habe, mal verwundert über so viel Ironie oder vielleicht sogar Sarkasmus war. ( Nach einem kurzen Gespräch mit der Autorin war mir dann klar, woher das kam )  Ganz klasse, die etwas andere Feensprache ( Kühlmöbel - Kühlschrank, oder Muttersmutter, Erstmahl ).

Die Geschichte an sich ist sehr spannend erzählt und findet man sich erstmal damit ab, dass alles möglich ist, kann einen auch nichts mehr wundern.

Mehr sage ich nicht - ihr müsst es schon selber lesen!

Hoffentlich hat Frau Seiler noch mehr davon in petto. So jedenfalls, macht mir Fantasy richtig Spaß !