farbenfroh mit ernstem Thema

Delicates -

Delicates
von Brenna Thummler

Den ersten Band "Sheets" kenne ich leider nicht; war aber überhaupt kein Problem und der Einstieg gelang mir sehr schnell und ich konnte das Buch kaum weglegen. Allerdings interessiert mich jetzt, wie Marjorie zu ihren Geisterfreunden kam. Überrascht war ich über die bunten, sehr ansprechenden Zeichnungen. Sie lockern das Thema etwas auf und bilden einen sehr charmanten Kontrast an einigen Stellen. Aufgefallen dabei ist mir, dass gerade die Menschen wie wirkliche Menschen wirken - sie haben alle Ecken und Kanten, mal ein Bäuchlein, mal ein markantes Gesicht, mal eher rundlich - sie wirken einfach wie im richtigem Leben. Genauso ging es mir auch mit ihren Charakteren, keiner ist wirklich perfekt, jeder hat seine Stärken und Schwächen. Dies lässt den Comic, mal abgesehen von den Geistern, wie aus dem echten Leben gegriffen wirken. Hauptsächlich geht es um Eliza, eine Außenseiterin, die versucht ihren eigenen Weg zu finden - genauso wie Marjorie. Dabei stehen sie sich manchmal selbst im Weg und machen dabei Umwege. Themen wie Mobbing, Ausgrenzung, Schwermut und v.a. wer sind meine richtigen Freunde, spielen hier eine große Rolle. Das Ende fand ich zum Teil ein wenig weichgespült, zum Glück ist es aber nicht zu perfekt, denn das hätte ich sehr unrealistisch gefunden. Insgesamt fand ich den Comic sehr emotional und ich habe ihn fast an einem Stück gelesen, weil ich ihn einfach sehr berührend fand. Gerade die bunten Farben haben den Themen sehr gut getan und mir hat dieser Kontrast sehr gut gefallen. Ich hätte mir ein bisschen mehr zu den Geistern gewünscht, was allerdings meiner Unkenntnis vom ersten Band zuzuschreiben ist.