fast ein Plausch mit einer Freundin

Achtsamkeit für Superfrauen. 5-Minuten-Pausen vom Alltag. -

Achtsamkeit für Superfrauen. 5-Minuten-Pausen vom Alltag.
von Shonda Moralis

Beim Lesen des Buches hatte ich den Eindruck, fast mit einer Freundin am Kaffeetisch zu plauschen oder die Lebensberatung einer Frauenzeitung zu lesen. Die Texte bestehen zu einem großen Teil aus Erlebnissen der Autorin, manchmal auch ihrer Bekannten. Man kann sich in den Texten durchaus wiederfinden; es geht um Stress, Unzufriedenheit, persönliche Freihräume..., wobei die Lösung"Achtsamkeit" lautet; die jeweils ungefähr 5 Minuten dauernden Übungen widmen sich dem Atem, dem Kraftsammeln und der inneren Stärke, beispielsweise durch Atem- und andere Meditationen. Immer wieder finden sich lila Kästchen mit Strategien, wie"kurze Bewegungseinheiten sind besser als keine" oder das man sich mal einen Tag frei nehmen und genießen solle. Ich muss gestehen, dass alles supereinfach erklärt wird und, wenn man denn so gänzlich ohne Ideen, wie man seine stressige Zeit verbessern könnte, dasteht, findet man viele Ideen, die für Menschen mit etwas Lebenserfahrung nicht unbedingt neu sein dürften. Mir war es auch ein wenig zuviel, in die fast unendlichen Weiten der Erlebnisse der Autorin einzutauchen, die ich als lebenstypisch bezeichnen würde; viele der Ratschläge muten sich für mich als Kaffeeklatschweisheiten an.
Ich habe den Verdacht, dass dieses Buch nicht für gestandene Frauen, sondern eher sehr junge leicht umsetzbare Ratschläge bereithält. Möglicherweise hätte die Covergestaltung mich darauf hinweisen können. So bin ich wohl mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen; aber natürlich kann niemand das Rad neu erfinden.