Faszinierende Einblicke in die Zeit um 1500

Um 1500 -

Um 1500
von Romedio Schmitz-Esser

Mit allen Sinnen in die Neuzeit aufbrechen

Zusammen mit dem weltberühmten Nürnberger Künstler Albrecht Dürer begibt man sich auf eine Zeitreise in seine Welt rund um 1500. Beispielhaft zum Kapitelthema sprechen auch seine Kunstwerke eine deutliche Sprache, zeigen dem Leser Eindrücke, sowie Innovationen seiner Zeit, oder lassen einen tiefen Blick in seinen Alltag und sein Leben werfen. Möglich macht diese Erfahrung der Autor Romedio Schmitz-Esser, ein Professor für mittelalterliche Geschichte an der Universität Heidelberg, mit seinem Fachbuch „Um 1500 - Europa zur Zeit Albrecht Dürers“, das stolze 520 Seiten umfasst.

Im Buch geht es zwar hauptsächlich um Dürer und seine Welt, doch auch der Umbruch und Wandel in Europa und der restlichen Welt, die ja gerade entdeckt und größer wird, spielt eine große Rolle. Innovationen wie Buchdruck und Postverkehr leiten die kommende Globalisierung ein und sind von großer Bedeutung für den Schritt in die Neuzeit.

Geboren am 21. Mai 1471 in Nürnberg, verstorben am 6. April 1528 ebenda, war Dürer Zeitzeuge dieses großen epochalen Wandels. Die Welt veränderte sich rasant und auch die Reichsstadt Nürnberg spielte damals ganz oben mit.

Schritt für Schritt beginnend mit Geburt, Kindheit, Familie und Ausbildung lernen wir Details, aber auch die Umstände seines Lebens und Umfeldes kennen. So geht es munter weiter, mit Kapiteln zu Sozialem, Religion, Humanismus, Handwerk und Kunst, Geografie usw. bis die Zeit des Sterbens erreicht wird.

Die Vielfalt, die sich hier im Buch verbirgt, ist äußert reichhaltig, ein enormer Fundus an Wissen und Anregungen, die auf den Leser einwirkt. Was oftmals nur kurz angesprochen oder durch Beispiele erwähnt wird, regt immer wieder an, sich weiter in ein Thema zu vertiefen. Trotz Fachbuch-Charakter war mir aber nie langweilig, der Schreibstil ist angenehm, sogar absolut unterhaltsam angelegt. Nur ab und an verstecken sich fachlich unbekannte Begriffe und denglische Gendersprache im Text, was aber die Faszination des Buches nicht mindert. Besonders schön finde ich die Auswahl der abgebildeten Kunst, die grandios die Kapitel unterstreichen und ergänzen.

Mein Fazit:

Ein Fachbuch der Extraklasse, für ein geschichtlich interessiertes Klientel. Keine schnelle Lektüre, sondern etwas zum Genießen und Zelebrieren. Durch all die tollen Bilder und das wunderschöne äußere Erscheinungsbild auch das perfekte Tablebook zum immer mal wieder hineinblättern.