Faszinierende Frauen

Sturmlichter -

Sturmlichter
von Patricia Theisen

Das Buch „Sturmlichter“ von der Schriftstellerin Patricia Theisen wurde im September 2023 veröffentlicht. Im Rahmen einer Leserunde hatte ich die Möglichkeit das Buch vorab zu lesen.

Schon das Cover hat mir mit vielen liebevollen Einzelheiten sehr gut gefallen, und die Abbildungen der drei Protagonisten Torie, Clarissa und Mia waren mir auf Anhieb sympathisch.

Die Geschichte beginnt zur Zeit des Ersten Weltkriegs (1914–1918) und reicht bis ins Jahr 1926. Drei starke Frauen, Victoria, genannt Torie, Clarissa, eine sehr künstlerisch begabte junge Frau und Mia, die mit beiden Beinen im Leben steht, wollen sich nicht mit den gesellschaftlichen Begebenheiten abgeben und wollen ein selbstbestimmtes Leben führen. In der Zeit alles andere als einfach, gerade die Rolle der Frau muss sich noch entwickeln. Trotz vieler Widerstände und einer sehr schwierigen Zeit, sei es der Krieg, die Frauenbewegung, die Erwartungen der Mitmenschen, Unfälle, komplizierte Familienverhältnisse, schaffen sie es ein einigermaßen selbstbestimmtes Leben zu führen und ihr Glück zu finden.

Die Autorin beschreibt sehr einfühlsam die jeweiligen Lebenssituationen der Frauen, die Kämpfe, die sie auf völlig verschiedener Weise, führen. Gleichzeitig versteht sie es meisterhaft, die drei Schicksale zusammenzuführen und sie miteinander zu verbinden. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, es passiert immer wieder etwas Neues, Unerwartetes und ich würde mich sehr freuen, eine Fortsetzung zu lesen. Eine klare Leseempfehlung von mir!