Spannende Erzählung über drei besondere Frauen und ihre Träume vom Leben

Sturmlichter -

Sturmlichter
von Patricia Theisen

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

In ihren Roman,, Sturmlichter "  erzählt Patricia Theisen die Geschichte von drei jungen Frauen, die auf unterschiedliche Weise für ihre Träume kämpfen.  Untergliedert in  3  Teilen werden die Jahre von 1914 bis 1925 geschildert.

Die 16 jährige Französin  Victoria Belrose , von allen Torie genannt , liebt es im Unternehmen ihres Vaters zu sein und den Mechanikern über die Schulter zu schauen , ihnen auch zur Hand zu gehen. Eines Tages möchte sie Maschinenbau studieren und in die Fußstapfen ihres treten,  das Unternehmen führen. Zusammen mit Julien, ihrem besten Freund aus Kindheitstagen. Ihr Bruder Maurice hat kein Interesse an der Technik,  er studiert Medizin.

Doch um die Wildheit Tories etwas zu zähmen,  wird sie 1914 ins Internat in die Schweiz geschickt. Sich dort an die  Regeln zu halten, fällt ihr nicht leicht, bis sie von einer  engagierten Lehrerin in ihren technischen Fähigkeiten gefördert wird und sogar beim Herrichten eines Rennautos mitwirken darf. Auch die Münchnerin Clarissa ist dort im Internat, weil sie ihrer Stiefmutter im Wege ist. Sie ist eine ruhige junge Frau,  die von auf, an der Kunst und Malerei interessiert ist. Ihr Talent zum Malen kann sie dort nutzen und verfeinern.  Torie und Clarissa werden gute Freundinnen,  obwohl sie in ihrer Art so unterschiedlich sind. Das Kriegsgeschehen lässt es nicht zu weiterhin, Schülerinnen aus so unterschiedlichen Ländern am Internat zu haben, so daß sich ihre Wege trennen müssen.  Eine ganze Zeit lang können sie Kontakt halten, bis sie sich aus den Augen verlieren.

Nach einem Schicksalsschlag darf Torie in Paris bei Citroën , der ihrem Vater verbunden war, eine Lehre als Mechaniker machen, als erste Frau überhaupt.  Durch ihr Talent und Beharrlichkeit kann sie in die Entwicklungsabteilung wechseln.  Als 1924 eine Expedition durch Afrika geplant wird, ist ihr größter Wunsch,  als Mechanikerin daran teilzunehmen. Doch keiner will eine Frau dabeihaben.   Mit einer List gelingt es ihr , unerkannt Mitglied der Mannschaft zu sein.  Doch wird ihr Schwindel aufgedeckt? Dürfte sie dann weiterhin dabei sein?

Tories Geschichte nimmt den größten Teil des Romans ein, doch durch Perspektivwechsel und Rückblenden wird auch das bewegte Leben von Clarissa  und der Krankenschwester Mia erzählt.  Mia stammt aus einfachsten Berliner Verhältnissen.  Ihr größter Traum ist es aus diesem bedauerlicherweise Leben herauszukommen und womöglich eines Tages Ärztin zu werden, anderen Menschen zu helfen. Doch auch ihr Leben wird vom Krieg durcheinander gebracht. Sie wird an der  deutschen Front in Frankreich gebraucht.  Die gleiche Front , an der Maurice  als Arzt auf französischer Seite dient.

Patricia Theisen verknüpft auf wundervolle Weise, die Leben der drei sehr unterschiedlichen Frauen miteinander.  Die historischen, sehr gut recherchierten Fakten sind äußerst anschaulich mit ins Geschehen eingebunden. Die Lebensumstände sind bildhaft  beschrieben. Sowohl das Leben im Kriegsgeschehen , als auch die Zeiten des Aufbruchs tauchen als Bilder vor meinen Augen auf. Die Gefühle,  Ängste und Sorgen , auch der Freude aller Protagonisten sind immer spürbar.  Ich habe mit ihnen um ihre Träume gekämpft,  mich gefreut,  wenn Ziele erreicht wurden, geweint, wenn Träume wie Seifenblasen oder mit lautem Knall  platzten .

Die Schilderungen der Afrika-Expedition,  der Croisière Noire , sind beeindruckend bildhaft dargestellt.  Die Schwierigkeiten der Teilnehmer, die Schönheiten der Natur, die Ortschaften und Bewohner und ihre Traditionen haben mich begeistert  und in den Bann gezogen.  Mir hat es sehr gut gefallen,  dadurch quasi mit dabei gewesen zu sein . Technische Details und die Entwicklung von Getriebe oder Antrieb vom Auto  bzw. Raupenfahrzeug fand ich sehr interessant.  Auch die Künstler,  berühmte Maler und ihre Werke, ihr Beziehungen untereinander , ihr zum Teil unkonventionelles Leben sind spannend beschrieben. Auch die Frauenbewegung, der Kampf um bessere Arbeitsbedingungen und der aufkommende Nationalsozialismus und Kriegstraumata fließen hervorragend in die Geschichte der Protagonisten ein . Der Prolog bildet mit dem Epilog einen wunderbaren Rahmen.

Sehr schön ist in der Innenklappe eine Karte der Afrika-Expedition eingefügt.  So hatte ich eine wunderbare Vorstellung, wo es lang geht, da mir nicht alle Orte geläufig waren.

Der Schreibstil ist hervorragend,  flüssig und mitreißend.  Von der ersten Seite an hat mich die Geschichte gefesselt,  doch daß ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Charaktere sind authentisch und liebevoll dargestellt.  Torie , Clarissa und Mia entwickeln sich  jede auf ihre Art zu selbbewussten Frauen,  die ihren Weg suchen und dafür kämpfen.

Ich bin begeistert von dieser tollen Geschichte.  Ich empfehle sie gerne allen , die sich von  historischen Geschichten  mit starken Frauen, die sich nicht unterordnen  wollen , verzaubern lassen wollen.