Faszinierende Nahaufnahmen, überraschende Details

Enzyklopädie der Ozeane: Die Wunderwelt der Meere -

Enzyklopädie der Ozeane: Die Wunderwelt der Meere
von Christina Wilsdon

Ein umfassendes Nachschlagewerk über unsere Meere? Für Kinder ab acht Jahren? Vom renommierten National Geographic Magazin? Das war für uns Meersüchtige natürlich ein Muss!

Und die „Enzyklopädie der Ozeane: Die Wunderwelt der Meere“ enttäuschte nicht. In den mehr als 270 Seiten tauchen wir mit über 350 ozenanotastischen Fotos ins Reich der Wale, Quallen und Tintenfische ab. Besuchen Korallen-Inseln und bestaunen Naturwunder.

Das umfangreiche maritime Kompendium gliedert sich in sieben Kapitel:

1. Ozeane (Seite 10 bis 51)
    In diesem Kapitel wird die Erde als Welt des Wassers mit ihren einzelnen Ozeanen vorgestellt.
  2. Leben im Ozean (Seite 52 bis 151)
    Hier tummelt sich vom Phytoplankton über Krustentier und Fisch bis zu Delfin und Seelöwe alles, was durch die Weltmeere schwimmt.
  3. Ozeane in Bewegung (Seite 152 bis 169)
    Was es mit Wellen, Strömungen und Gezeiten hat, lernen wir hier.
  4. Wildes Wetter (Seite 170 bis 183)
    In diesem Kapitel erfahren wir spannende Fakten über den Wasserkreislauf, Monsunzeiten, Stürme und den Klimawandel.
  5. Tiefseeforschung (Seite 184 bis 209)
    Hier schauen wir in die Tiefe, bestaunen Unterwassergebirge und Vulkane; lernen, dass Kontinente in Bewegung sind und erhalten Einblicke in die Geburt einer Insel.
  6. Entlang der Küste (Seite 210 bis 225)
    Wie vielfältig die Küstenregionen der Welt sind und was hier alles wächst und lebt, davon handelt dieses Kapitel.
  7. Der Mensch und das Meer (Seite 236 bis 261)
    Wie lebt es sich am Meer? Was macht die Ozeanforschung? Und was können wir zum Erhalt der Meere tun? Wichtige Themen, die das letzte Kapitel behandelt.

Jede Doppelseite fokussiert jeweils ein Thema. Dabei gibt es durchaus mehrere Seiten, die z. B. Besonderheiten des Atlantiks oder des Indischen Ozeans beleuchten. Immer mit einer guten Portion Fakten und vielen, vielen Bildern.

Die Texte sind faktenreich. Kinder ab acht Jahren dürften die Zusammenhänge schon gut verstehen. Zum Selberlesen ist es jedoch für die meisten Zweitklässler wahrscheinlich noch ein wenig zu anspruchsvoll.

Doch begleitet dieses Kompendium durch die Schulzeit. Bleibt Jahre lang interessant. Kann in Erdkunde, Sachkunde, Naturkunde, Biologie und sogar in Physik herangezogen werden. Aber auch einfach so. Wenn das Meerweh zu stark zwickt.