faszinierende Welt, sympathische Figuren, berührende Geschichte

Aeri - Das Band der Magie 1 - Liane Mars

Aeri - Das Band der Magie 1
von Liane Mars

Die 17-jährige Aeri lebt seit 10 Jahren in einer kleinen Hütte im Wald – kein Mensch ist bei ihr, nur ein kleines Wechselwesen und die fröhlichen Elementargeister umgeben sie. Als eines Tages ein großer Wolf um ihre Hütte streift, beschließt Aeri, es mit ihm aufzunehmen, um ihr eigenes Leben zu schützen. Sie verletzt den Wolf, doch statt sie anzugreifen, beschützt dieser sie plötzlich vor einem gefährlichen Waldbewohner. Dankbar und schuldbewusst pflegt Aeri den Wolf gesund und hat von nun an einen neuen Gefährten, der ein großes Geheimnis verbirgt.

Die Geschichte ist unglaublich schön. Da ist zunächst die liebevoll ausgestaltete, ungewöhnliche Welt, die Liane Mars erschaffen hat. Es gibt zahlreiche, mir zuvor völlig unbekannte Wesen, die sehr anschaulich und mit all ihren Besonderheiten beschrieben werden. Auch die Welt und seine Geschichte werden erläutert, sodass sich mit der Zeit ein viel komplexeres Bild ergibt, als die einsame Aeri in ihrer kleinen Hütte zunächst erahnen konnte.

Auch die Figuren sind sehr facettenreich ausgearbeitet und machen es leicht, sie schnell ins Herz zu schließen.
Aeri ist eine mutige junge Frau, die sich selbst zu versorgen weiß und auch bereit ist, sich großen Gefahren zu stellen. Doch ihre Lebensweise hat Spuren hinterlassen. Sie wächst von der Welt abgeschottet auf und kennt viele Dinge nicht. Sie erfindet für die Waldbewohner eigenen Namen, was sie in den Augen anderer schnell dumm und naiv wirken lässt. Oft zeigt sie eine sehr verletzlich Seite, dann wieder kommt das fröhliche, unbeschwerte Kind durch, das sie lange Zeit nicht sein durfte. Und im nächsten Moment ist sie wieder todernst und erwachsen.

Auch Keelin ist eine sehr spannende Figur. Mal wirkt der riesige Wolf sehr menschlich und scheint zu verstehen, was Aeri ihm erzählt, dann benimmt er sich wieder ganz wie das Tier - wobei ein vegetarischer Wolf auch alles andere als normal ist und schon allein dadurch für witzige Szenen sorgt. Und so stellt man sich die ganze Zeit die Frage, welches Geheimnis das große zottelige Wesen wohl verbirgt.

Die Handlung ist auf ganz verschiedene Arten interessant. Zunächst stellt sich die Frage, was Aeri allein im Wald macht. Dies klärt sich allerdings erst im späteren Verlauf, sodass diese Frage lange offen im Raum schwebt.
Dann gilt es das Geheimnis des Wolfes zu lösen. So vergeht einige Zeit, die die zwei mit ihren Geistern verbringen. Die Passagen sind größtenteils ruhiger, aber nicht weniger interessant, weil das Leben des ungewöhnlichen Gespanns sehr lebendig beschrieben ist.
Und zum Ende hin wird es dann richtig spannend  - es kommen weitere Figuren hinzu, Rätsel werden gelöst, zurückliegende Ereignisse verknüpft. Ein Kampf auf Leben und Tod bricht aus.

Auch wenn es sich um den ersten Band einer Reihe handelt, ist die Geschichte in sich abgeschlossen und nahezu alle Fragen, die Aeri und Keelin betreffen, werden beantwortet.

Abwechslungsreiche Geschichte, zunächst ruhiger, dann sehr dramatisch und emotional. Besondere Faszination löst die detailliert ausgearbeitete Welt mit ihren sehr ungewöhnlichen Bewohnern aus. Ich freue mich auf weitere Abenteuer aus diesem fremden Land.