Faszinierendes Historiendrama Teil 2

Das Opernhaus: Rot das Feuer -

Das Opernhaus: Rot das Feuer
von Anne Stern

Dies ist der 2. Teil der Dresden Reihe der erfolgreichen Bestsellerautorin Anne Stern. Ich persönlich war vom ersten Band unglaublich fasziniert, so dass ich mich jetzt sehr gefreut habe den Folgeband lesen zu können. Ich konnte den Roman um die Dresdner Semperoper und die Schicksale der Menschen dort kaum aus den Händen legen. Es ist Dresden im Jahre 1849 und die Situation vor Ort hat sich zugespitzt. Menschen der verschiedensten Stände sind unzufrieden und wollen sich mit ihrem Leben nicht zufrieden geben. Die fließende und sehr bildliche Erzählweise der Autorin ist beeindruckend. Man sieht förmlich das Dresden jener Zeit vor Augen und ist gefesselt vom Schicksal der Menschen. Eine Karte in der vorderen Umschlagseite erleichtert wieder das örtliche Zurechtfinden der historischen Gegebenheiten. Eingebunden in den Roman sind Briefe und Dokumente aus jener Zeit. Zudem ergänzt das Nachwort der Autorin die historischen Fakten. Dieser 2. Band steht dem ersten Teil in nichts nach. Erneut verbindet die Autorin geschickt ihre fiktive Geschichte mit den historischen Gegebenheiten und entstanden ist wiederum ein sehr interessanter, historischer Roman. Sehr empfehlenswert!!!

Faszinierendes Historiendrama