Grandiose Fortsetzung des Dresden-Epos!

Das Opernhaus: Rot das Feuer -

Das Opernhaus: Rot das Feuer
von Anne Stern

Rot das Feuer ist der zweite Band der Dresden-Saga Das Opernhaus von Anne Stern.
In diesem zweiten Band der Dresden-Saga steigen wir 5 Jahre nach dem ersten Band ein. Elise und Adam haben sich arrangiert und obwohl es keine Liebesheirat war, respektieren sich die beiden. Die beiden haben die kleine 3-jährige Annette adoptiert, da ihre eigene Ehe leider kinderlos blieb. Das Versprechen von Adam, dass Elise auch als verheiratete Frau weiterhin musizieren darf, hat Adam gehalten. Und so musizieren die beiden oft gemeinsam bei gesellschaftlichen Anlässen und Elise darf sogar bei Konzerten ihr Können auf der Geige beweisen. Mit der kleinen Netty kann sie nun auch ihr Mutterglück genießen und sie könnte eigentlich sehr glücklich sein. Doch immer wieder kommt die Erinnerung an ihre große Liebe Christian bei ihr hervor. Auch Christian denkt oft noch an Elise und wenn sie ein Konzert gibt, dann sitzt er oft ganz hinten in der letzten Reihe, damit sie ihn nicht sieht.
Als sie sich nach langer Zeit mal wieder begegnen, kommen die Gefühle wieder empor. Aber in Dresden herrschen unruhige Zeiten und eine Revolution steht bevor. Bei den blutigen Aufständen kämpften Arbeiter, aber auch viele Künstler und Intellektuelle um ihre Rechte und auch Frauen nahmen die Waffen zur Hand. Elise muss sich entscheiden, auf wessen Seite sie steht. Hat ihre Liebe zu Christian eine Zukunft?
In diesem zweiten Band der Dresden-Saga sind die unruhigen Zeiten ein zentrales Thema. Für Christian steht viel auf dem Spiel und doch muss er sich entscheiden.
Dieser zweite Band ist unheimlich spannend geschrieben und hat mir sogar noch besser gefallen als der erste. Anne Stern beschreibt die Unzufriedenheit der Arbeiter sehr gut und so versteht man auch als Leser, worum es ging. Die Revolutionäre riskierten ihr Leben für diese Sache. Die Stimmung, die in diesen Tagen in der Stadt herrschte, kam für mich sehr gut rüber.
Ich bin jetzt sehr gespannt auf den dritten Band, der im August 2024 erscheint und freue mich auf ein Wiedersehen mit Elise und Christian.