Feen, Hexen und Druiden

Der wahre König Artus und die Suche nach Avalon - Verborgene Plätze in Schottland, Cornwall, Wales und auf der Isle of Man -

von Gerald Axelrod

In diesem Buch hat der Wiener Autor eine Reise durch Irland gemacht. Dabei war es ihm gar nicht so wichtig, das Land anhand von Dörfern und Städten und von A nach B vorzustellen, sondern ist eher auf die Sagenwelt der grünen Insel eingegangen.

Dabei habe ich durchaus auch was lernen können. Zum Beispiel, dass die relativ frühe Geschichte der Iren ziemlich im Dunkel liegt (vorausgesetzt, man nimmt nicht die Sagen als historischen Beleg, denn die würden darauf verweisen, dass die Einwohner von Irland von der Adlergöttin Dana abstammen - und selbst diese sind laut der Legenden erst die fünfte Welle von Eroberern zuzuordnen.

Das war schon spannend, auch ging Axelrod dann auf die wichtigsten Geschichten ein, die noch immer so viel von Irland ausmachen. Die Rede ist noch immer von Feen, Hexen und Druiden und dann gab es sowohl in Nord- als auch in Südirland berühmte Helden, was wiederum auch interessant war, denn bevor das Christentum einfiel, herrschte das Matriarchat.

So führte der Autor durch spannende Geschichten und Geschichte. Das Ganze war - so fand ich - fast ein bisschen zu kurz und die Qualität der Fotos fand ich nicht immer ansprechend. Empfehlenswert ist die Lektüre jedoch allemal.