Feiert die Maus!

Lustiges Taschenbuch Nr. 513 - Walt Disney

Lustiges Taschenbuch Nr. 513
von Walt Disney

Hat Minnie eine Überraschungsparty für Micky geplant? Die cleverste Maus der Welt ist sich sicher, da geht er sogar wieder mit Donald auf Reisen, obwohl er sich geschworen hat, nie wieder mit der Chaos-Ente unterwegs zu sein – schließlich gehört das sicherlich zu Minnies Überraschung dazu. Kater Karlo hat seine eigenen Pläne, denn Micky hat ihm vor genau 90 Jahren einen wirklich guten Coup durchkreuzt. Die Zeit der Rache ist gekommen.

Mickys Geburtstagsband wartet mit ein paar besonderen Schätzen auf. Eine Zeitreise, in der er sein altes Ich trifft und eine geniale Filmadaption des Klassikers „Metropolis“ (hier: Mausopolis). Ein bisschen schade ist es, dass Micky nicht einmal zum 90sten Geburtstag ein eigenes LTB bekommen hat, sondern sich die 256 Seiten mit den Ducks teilen muss. Auch die Geschichten mit Dagobert und Phantomias sind unterhaltsam, doch die Geburtstagseditionen sollten doch nur das Jubelkind ins Zentrum stellen – zumindest sollten die anderen Entenhausener nur Teil ihrer Abenteuer sein. Gerade dem „Stiefkind“ Micky, der immer weiter in den Hintergrund tritt und in den regulären Bänden kaum noch präsent ist, hätte ich einen eigenen Geburtstagsband von Herzen gegönnt.

Ein schöner Jubiläumsband mit tollen Geschichten, doch Micky hätte noch ein bisschen mehr verdient.