Feminismus für Einsteiger

Bad Feminist - Roxane Gay

Bad Feminist
von Roxane Gay

Feminismus kann jeder

Frauen die mit unrasierten Achseln, Schilder schwingend, BHs verbrennen, dabei schreien sie zornig Parolen gegen das Patriarchat!

Zugegeben etwas überspitzt dargestellt, aber leider ist der Begriff der "Feministin" doch immernoch recht negativ belastet. Veraltete Rollenbilder stecken in unseren Köpfen und lassen sich nur schwerlich ersetzen, denn kennt man wirklich eine Feministin, mit der man sich identifizieren kann?

Feminismus muss nicht immer so ins Extreme gehen wie oben beschrieben. Feminismus hat viele Gesichter.

Roxane Gay, Autorin und Literaturprofessorin, hat sich mit dieser neuen alten Bewegung befasst. Sie klärt die wichtigen Begrifflickeiten für uns und beleuchtet die Geschichte des Feminismus und räumt mit Vorurteilen auf.

Ist es zwingend notwenig Brüste zu haben oder kann ich auch ein Feminist sein? Darf ich jetzt gar nicht mehr zu meinen Lieblingsrapsong tanzen, obwohl ich doch weiß, dass die Texte von Snoop Dogg und Co frauenverachtend sind?! Und außerdem lohnt es sich ja gar nicht mitzumachen, wenn ich nicht 100% geben kann.

Gay sagt von sich selbst, dass sie keine perfekte Fiministin ist. Denn so wie keine Frau perfekt ist, kann auch keine Frau eine perfekte Feministin sein. Der Schlüssel liegt darin das zu tun, was in seinen Möglichkeiten liegt. Jedes kleine Bisschen hilft und kann für eine andere Frau Anstoß sein um ihre eigene Feministin zu channeln.