Ferien mit Laura und ihrem Stern

Ferien mit Laura und ihrem Stern - Klaus Baumgart

Ferien mit Laura und ihrem Stern
von Klaus Baumgart

In dieser Hörspielbox sind 3 CDs mit einer Gesamtspiellänge von 74 Minuten enthalten. Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen.

Ich habe die CDs zusammen mit unseren Töchtern (5 und 7 Jahre) angehört. Aufgrund der kurzen Laufzeit (ca. 25 Minuten je CD) und Kapiteleinteilung sind die CDs aber auch schon für kleinere Zuhörer wunderbar geeignet.

Die Sprecher haben angenehme und sympathische Stimmen. Toll ist natürlich, dass jede Figur ihre eigene Stimme hat und man sie dadurch auch sofort erkennt. Auch die Hintergrund- bzw. Begleitmusik und -geräusche tragen dazu bei, dass die Geschichte lebendig wird und unterstützen ein bisschen die Vorstellungskraft. Man hört richtig gerne zu. Da macht es auch uns Eltern nichts aus, wenn die CDs im Moment in Dauerschleife laufen.

Alle Geschichten drehen sich um das Thema "Ferien", wobei unsere Mädels jeweils unterschiedliche Lieblingsgeschichten haben:

Unsere Kleine findet die Geschichte "Laura und der Ferienhund" am besten, weil hier ein Hund dabei ist und der so gern mit den Kindern spielt. Der Favorit unserer Großen ist "Lauras erste Übernachtung", da Laura hier viele tolle Sachen mit ihrer Freundin erlebt. Außerdem wird es hier auch ein bisschen spannend. Auch ich kann mich hier anschließen. Diese Geschichten sind wirklich gelungen. "Lauras Ferien" hat zwar ein tolles Thema, konnte unsere Mädels aber nicht ganz überzeugen, da die Eltern hier streiten.

Fazit:

Die CDs haben eine angenehme Länge und sind schön vertont. Unsere Mädels mögen Laura und fanden deren Ferienerlebnisse interessant und unterhaltsam. Da hört man gerne zu.