Feriencamp 2.0: Wenn Autoren workshoppen….

Auf leeren Seiten - Melanie Bottke

Auf leeren Seiten
von Melanie Bottke

„Auf leeren Seiten“ ist ein interessanter Mix verschiedener Genre, der sowohl Thriller-, als auch Liebesroman- oder Fantasy-Elemente enthält.

Ausgangspunkt ist ein Autorencamp in das die besonders begabten, angehenden Autoren eingeladen werden. Irgendwo in der Pampa bewohnt jedes der 10 Nachwuchstalente einen Cube auf dem weitläufigen Gelände und erhält tagsüber in Workshops den letzten Schliff verpasst. Bianka Steinkamp ist eine der Glücklichen Camp-Gewinner. Zwischen Ferienlager-Romantik und harter Arbeit stellt sie bald fest, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint und man als Autor auch mal einen Blick hinter die Kulissen werfen sollte.

Zwei Erzählstränge schildern die Ereignisse während des einwöchigen Camps. Der eine offenbart die Geschehnisse des Camps und seiner Bewohner aus Biankas Sicht. Der andere Strang scheint nichts mit dem Camp-Leben, seiner Teilnehmer, etc. zu tun zu haben und wird aus der Sicht von Theo geschildert. Wer die einzelnen Charaktere konkret sind möchte ich hier gar nicht verraten. Das solltet ihr eher lesen. Nur so viel sein gesagt: Theo ist einer meiner Favoriten, da er komplett irre ist und viel Spannung in die Handlung bringt. Mein persönlicher, heimlicher „Star“ des Buches ist jedoch „Notizi“, das kleine Notizbuch von Bianka, das immer wieder liebevoll von ihr angesprochen wird. Es hat sich von hinten unaufhaltsam in mein Herz geschlichen. Verrückt? Ja. Na und? Diese charmanten, witzigen, kleinen Ideen, die kreativ-humorvollen Dialoge und Schlagabtausche der Camp-Teilnehmer untereinander, der flüssige Schreibstil – alles gute Gründe das Buch zu lesen.

Für mich persönlich war das Ende nur zum Teil eine Überraschung, so dass ich das Buch weder von der Handlung noch vom Ende wirklich als „Thriller“ bezeichnen würde, es aber mangels einer besseren Zuordnung auch gerne in dem Genre weiter verbleiben darf. Auch das die beiden Erzählstränge sehr lang neben einander her laufen und sich nicht annähern bis zum Schluß dann alles aufgelöst wird, hat für mich persönlich nicht unbedingt zur Spannung beigetragen. Aber auch das ist, wie vieles im Leben, Geschmackssache.

Fazit:

Eine tolle Idee für den Plot, humorvolle Dialoge, komplett unterschiedliche, gut ausgearbeitete Charaktere, leicht zu lesender Schreibstil; sehr viel richtig gemacht, würde ich sagen. Für unterhaltende Stunden auf dem Sofa perfekt geeignet. So wirst Du und Dein Debüt, liebe Melanie, nicht lange ein unbeschriebenes Blatt bleiben!