Fesselnd

Das Porzellanzimmer -

Das Porzellanzimmer
von Sunjeev Sahota

Angelehnt an seine Familiengeschichte, erzählt Sunjeev Sahota die Geschichte von Mehar, die im Jahr 1929

in Punjab, einem kleinen Dorf in Indien, zusammen mit zwei anderen Mädchen an drei Brüder verheiratet wird. Keines der Mädchen weiß, welcher der Brüder der eigene Ehemann ist, treffen sie ihn doch nur nachts in kompletter Dunkelheit. Ihre Tage verbringen sie unter strenger Aufsicht der Schwiegermutter Mai im Porzellanzimmer und verrichten dort die anfallenden Arbeiten. Schon bald jedoch verliebt sich Mehar in Suraj, dem Ehemann einer der anderen Mädchen. Es ist eine verhängnisvolle Liebe.

Mehars Urenkel reist 70 Jahre später nach Indien, um auf einer verlassenen Farm einen Entzug zu machen. Er findet das Porzellanzimmer und erfährt von den Geschehen um seine Urgroßmutter Mehar.

Dem Autor ist es gelungen, die beiden Hauptprotagonisten bildhaft darzustellen. So konnte ich die Situation von Mehar im frühen 20. Jahrhundert sehr gut nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen. Auch ist es ihm gelungen, den Wechsel von Vergangenheit und dem Heute fesselnd zu vollziehen. Durch den flüssigen Schreibstil war es ein Vergnügen, dieses Buch zu lesen.

Mein Fazit:

Eine wunderbare Reise in eine uns fremde Kultur. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.