Fesselnd, actionreich und mit einer starken, tiefgründigen Protagonistin!

Crown of Midnight - Sarah J. Maas

Crown of Midnight
von Sarah J. Maas

ACHTUNG - ENTHÄLT SPOILER ZUM VORGÄNGER!

Celaena Sardothien ist nun der Champion des Königs, doch sollte er hinter ihr Geheimnis kommen, droht nicht nur ihr, sondern auch den ihr nahestehenden Menschen der Tod. Doch ihr nächster Auftrag stellt sie hart auf die Probe ...
Zudem ersucht sie Elena, die erste Königin Adarlans, den finsteren Plänen des Königs innerhalb der Schlossmauern auf den Grund zu gehen ...

Es ist eine faszinierende Abwechslung, dass Celaena so gar nichts davon hält, die vorherbestimmte Heldin gegen den König zu spielen - ganz im Gegensatz zu den typischen Reaktionen anderer Young Adult - Protagonistinnen. Zudem ist es auch durchaus verständlich, was würdet ihr denn wählen, wenn ihr an Celaenas Stelle wärt, die Ermordung eurer Eltern, ein Leben als Assassine und ein Jahr als Sklave hinter euch hättet und vor der Wahl eines sicheren, wohlhabenden Leben oder der lebensgefährlichen, aussichtslosen Rettung der Welt stündet?
Umgekehrt bietet das auch Konfliktpotenzial, und ein wesentlicher Bestandteil des Buches sind innere Konflikte Celaenas, die teils auch durch ihr arrogantes Verhalten herrühren. Dabei lernt der Leser schwächere Seiten an ihr kennen und sie entwickelt sich insgesamt weiter.

Nichtsdestotrotz bleibt sie natürlich Assassinin und hat in diesem Teil mittlerweile wieder zu ihrer alten kämpferischen Stärke gefunden. Darüber hinaus entpuppt sich auch ihre dunklere, blutrünstigere Seite, was vielleicht nicht unbedingt immer was für Zartbesaitete ist, aber irgendwie auch unterhaltsam, weil sie einfach gut und vielen überlegen ist, obwohl es trotzdem immer wieder Leute gibt, die sich mit ihr anlegen.
Das Liebesdreieck ist insofern nur noch in Ansätzen vorhanden, als dass Celaena bekanntermaßen am Ende des Vorbandes mit Dorian Schluss gemacht hat und dieser hier nur noch hinterher trauert. Dafür entwickelt sich nun etwas zwischen ihr und Chaol. Trotz der Liebesgeschichte bleibt Celaena aber eigenständig, hängt nicht schmachtend an ihrem Love Interest, sondern bleibt sich selbst treu und zieht auch Dinge alleine durch.

Chaol ist es toller Charakter, gerade weil sich hinter seiner harten, kühlen Fassade ein weicher Kern verbirgt und man in diesem Teil einen tiefen Einblick in sein Gefühlsleben bekommt, was manchmal echt rührend ist.
Doch auch Dorian ist mir prinzipiell sympathisch, zumal er immer mehr Stärke entwickelt.
Und dass Nehemia einer der Charaktere ist, die man einfach gernhaben muss, sollte klar sein.

Auch in diesem Band findet sich immer mal wieder Humor wieder, hauptverantwortlich dafür ist Mort, der Celaena mit verheimlichtem Wissen und Spott auf die Nerven geht. In den Szenen, in denen er auftaucht, musste ich grundsätzlich lachen.

Das Buch war wieder packend und unglaublich fesselnd. Aus „nur noch ein paar Seiten“ wurden ehe ich mich versah zwei Stunden.
Es gibt ein paar Wendungen, von denen einige weniger überraschend kamen, aber dennoch sind auch einige unerwartete Wendungen dabei. Die Handlung ist oft sehr actionreich und besonders durch düstere Geheimnisse und die unterschwellige Gefahr, in der Celaena schwebt, sowie durch die Ereignisse spannend.

Fazit: Epische, actionreiche und sehr fesselnde Fortsetzung und eine sehr starke Kämpferin mit inneren Konflikten als Protagonistin!