Fesselnd, berührend und sehr persönlich - Reisebericht über eine 1600 km lange Wanderung quer durch Großbritannien!

Überland -

Überland
von Raynor Winn

"Überland" von Raynor Winn gehört zu der Reihe: DuMont Welt - Menschen - Reisen und ist als broschiertes Taschenbuch mit 352 Seiten beim DuMont Reiseverlag erschienen.

Es handelt sich um den dritten Band um das Leben von Raynor und Moth, ist aber auch für Neueinsteiger probelmlos lesbar.

Die Gestaltung des Buches ist wunderschön und hochwertig, sie besteht nicht nur aus Text, sondern wundervolle Illustrationen und Bilder werten die Lektüre zusätzlich auf.

Raynor und Moth, die nach ihrer ersten Fernwanderung eine Farm in Wales übernommen hatten, zieht es jetzt wieder zurück auf die Wanderwege.
Die Nachwirkungen des Brexit und die Isolation durch das Corona-Virus haben Moth´Gesundheit nicht gut getan, und Raynor hofft, dass sich sein Zustand wieder stabilisieren bzw. verbessern wird, wenn sie erneut losziehen und die Natur erleben!

Diesmal hat die Autorin den 370 km langen Cape Wrath Trail und weitere Wanderwege, insgesamt 1600 km,  als Route ausgesucht. Es wird eine große Herausforderung für das Paar, denn der Trail ist nicht einfach und sollte Moth medizinische Hilfe benötigen, könnte sich das als schwierig oder sogar unmöglich erweisen. Trotzdem gehen die beiden die Strecke an...

Das Lesen von "Überland" war für mich etwas Besonderes, denn Raynor Winn erzählt nicht nur fesselnd, bildhaft und detailliert von der sagenhaften Natur, sondern auch gefühlvoll und sehr persönlich von Moth´Krankheit und ihrer Beziehung. Allen Widrigkeiten zum Trotz ist das Paar, immerhin ist Moth mittlerweile 72 Jahre alt, unterwegs und stellt sich den Streckenabschnitten mit all ihren Tücken und Problemen, Schönheiten und Faszinationen. Manche Schwierigkeiten waren allerdings eher hausgemacht, es leuchtet mir beispielsweise nicht ein, wieso erfahrene Wanderer neue Schuhe mitnehmen, die sie erst einlaufen müssen.

Die Lektüre ist eindringlich, offen, ehrlich sowie ausgesprochen persönlich und hat mich sehr berührt. Die Schilderungen der Natur sind großartig, man kann die schottischen Highlands, die unberührte, wilde Natur Englands und die rauhen Küsten förmlich vor sich sehen und den Wind und die Sonne auf der Haut spüren.

4 Monate unterwegs, packend geschildert und zum mitfiebern, ob alles klappt und Moth durchhält. Moth´Art, sein Umgang mit der Krankheit und die Beziehung zwisches Ray und Moth als Paar ist wirklich bewegend geschrieben.

Ein Buch über Mut und Hoffnung, Liebe und Zwischenmenschliches,  über medizinische Wunder und das, was die Kraft des Willens und der Natur, bewirken können - ein ganz besonderer Reisebericht. Sehr empfehlenswert!