fesselnd, bezaubernd und weise erzählt

Das geheime Mantra -

Das geheime Mantra
von David Michie

David Michie erzählt in „Das geheime Mantra“, seinem neuen sprituellen Thriller über eine sehr alten, versiegelte und versteckte Schriftrolle, die aus dem buthanischen Kloster Tigernest entwendet wurde, wobei ein Mönch zu Tode kam. Matt Lester wurde im Tigernest fünf Jahre darauf vorbereitet, diese Schriftrolle, die eine alte Weisheit offenbart zu öffnen. Nun muss er sie zuerst finden und zurückbringen. Hierbei reist er unter Gefahren um die halbe Welt, trifft eine alte Vertraute, die Wissenschaftlerin Alice, die gemeime Forschungen durchführte…. Die einen, die die Schriftrolle in ihren Besitz bringen wollen, gehen davon aus, das sie eine Anleitung für den Stein des ewigen Lebens enthält, die anderen gehen von einem heilenden Mantra aus.

Von David Michie habe ich bislang mehrere Bücher mit der Katze des Dalai Lama gelesen. Seinen ersten spirituellen Thriller „Der Magier von Lhasa“ kannte ich nicht; hierbei handelt es sich um die Vorgeschichte dieses Romans, den man jedoch nicht unbedingt gelesen haben muss, denn zu Beginn erhält man eine gute Zusammenfassung und kann direkt in diesen Thriller eintauchen. David Michie versteht es vorzüglich buddhistische Lehren und Sichtweisen weise zu verpacken und ansprechend zu vermitteln. Auch in diesem Thriller packen diese Weisheiten mindestens genauso wie der gut erzählte Fall. Die Beschreibungen des Tigernestes haben mich sehr beeindruckt; alles wurde ausgesprochen lebhaft beschrieben, so dass man sich alles sehr bildhaft vorstellen konnte. Die Handlung war gut gesponnen; lediglich an zwei Stellen gab es einen kleinen Sprung, der für mich nicht passte, der Geschichte aber nicht schadete.

Mir hat der Mix an Thriller und buddhistischen Weisheiten und Beschreibungen sehr gut gefallen; das Lesen war sehr angenehm, für einen Thriller schon fast zu entspannend und leider viel zu schnell beendet. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.