fesselnd, humorvoll

Gefährliche Treue. Lorenz Lovis ermittelt
von Heidi Troi

Klappentext / Inhalt:

Verbrecherjagd statt Alm-Idylle: Krimi-Spannung in den Südtiroler Alpen
Grüne Hänge, sanft geschwungene Wiesen, darüber das eindrucksvolle Panorama der Berge: Ex-Polizist Lorenz Lovis freut sich auf eine wohlverdiente Auszeit auf der Alm des Brixener Hausbergs Plose. Aber hinter der schönen Fassade der Südtiroler Bergwelt tut sich so mancher Abgrund auf: Ein Pilzräuber treibt im Wald sein Unwesen. Doch damit nicht genug! Als eine Bäuerin mit einer Axt erschlagen aufgefunden wird, ist endgültig Schluss mit der Beschaulichkeit.
Der Verdacht fällt sofort auf den Ehemann der Toten. Doch Lovis ist von der Unschuld des Bauern überzeugt – ganz anders als sein Freund und ehemaliger Kollege von der italienischen Staatspolizei Scatolin. Nun muss Lovis wohl oder übel auf eigene Faust ermitteln und stolpert von einer brenzligen Situation in die andere. Wer steckt hinter dem mysteriösen Mordfall?

Cover:

Das Cover zeigt eine Holzhütte und eine wundervolle bergige Landschaft im Hintergrund. Das Motiv bzw. Foto ist in schwarz-weiß gehalten. Die italienische  Flagge bringt einzig Farbe ins Cover, sowie ein Teil des Titels.

Toll ist auch der farbige Buchschnitt, der den Blick auf sich zieht.

Meinung:

Lovis ermittelt wieder und dies nun schon in seinem dritten Fall. Due Bände sind in sich abgeschlossen und somit jeder für sich zu betrachten. Man kann dieses Buch also ganz unabhängig lesen.

Mir sind die beiden vorherigen Bände von Lorenz Lovis jedoch bekannt und ich war daher sehr erfreut, wieder mit ermitteln zu dürfen.

Man wird auf die Alm entführt, doch wer sich eine ruhige Auszeit erhofft, wird hier in einen spannenden und fesselnden Fall verwickelt, der bis zum Ende viel Spannungen aber auch Humor zu bieten hat.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren und detaillierten Angaben zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Auch die Charaktere sorgen für allerlei Unterhaltung, einer guten Mischung an Humor und sind sehr gut durchdacht. Die Charaktere haben viel Charme, aber auch ihre ganz eigenen Ecken und Kanten. Besonders mit Lonis ermittelt man gern und kann sich gut in seine Gedanken und Handlungen hinein versetzen.

Die Gliederung und auch die Kapitellänge hat mir gut gefallen und diese ermöglicht einen guten Lesefluss.

Ein spannender, humorvoller und fesselnder Krimi mit Almfeeling und dem richtigen Charme. Atmosphärisch hat dieses Buch viel zu bieten und einmal angefangen legt man es kaum noch aus der Hand. Tolle Unterhaltung sind hier garantiert.

Fazit: