Fesselnd und erschreckend realistisch

Der Wald -

Der Wald
von Eleanor Catton

Der Kontrast zwischen den zwei Protagonisten könnte kaum größer sein. Mira Bunting engagiert sich in der Aktivistengruppe Birnam Wood, die Gärten auf vernachlässigten Grundstücken anpflanzt. Dem Milliardär Robert Lemoine kommt die Begegnung mit ihr sehr gelegen, denn die finanzielle Unterstützung dieses Kollektivs kann er zu seinem eigenen Vorteil nutzen.

Die beiden kommen aus völlig verschiedenen Welten, handeln aus unterschiedlichen Interessen und doch sind sie sich ebenbürtig, was ihre Willensstärke und ihr Talent für Lügen und Täuschungen betrifft. Wie sie miteinander in Tuchfühlung gehen, sich gegenseitig provozieren und einen verbalen Schlagabtausch liefern, zählte für mich zu den Höhepunkten des Romans. Diese Konstellation bringt allerdings eine neue Dynamik in das Kollektiv und hat ungeahnte Folgen. Weitere Protagonisten kommen ins Spiel, die Ereignisse überschlagen sich und ich flog nur so über die Seiten.

Eine temporeiche, raffinierte Story über hochbrisante Themen, die uns derzeit beschäftigen, gepaart mit charismatischen Figuren und psychologischer Tiefe machen den Roman zu einem Thriller, den man nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich werde ganz sicher noch mehr von Eleanor Catton lesen.