Fesselnd und lehrreich

Café Buchwald -

Café Buchwald
von Maria Wachter

Ich lese sehr gerne historische Romane mit einer mitreißenden Storyline und bei denen ich auch noch etwas über die vergangene Zeit dazulernen kann. Das alles ist bei diesem tollen Roman gegeben und ich habe das Buch deshalb in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen.

Die Story dreht sich um Emma, die den herrlichen Duft von Baumkuchen liebt, der die Backstube der Familie erfüllt. Während ihr Vater die herrlichsten Leckereien zaubert, kümmert sich die Mutter um den Verkauf. Niemand bezweifelt, dass Emma und der Lehrjunge Fritz bald heiraten und gemeinsam das Geschäft weiterführen. Doch dann wird Emmas Vater schwer krank und nimmt ein dunkles Geheimnis mit ins Grab, das den Fortbestand des Cafés in Gefahr bringen könnte. Als Emma sich auch noch in den Architekturstudenten Max verliebt, der ihr ganz neue Welten eröffnet, muss sie eine schwere Entscheidung treffen …

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, ist sehr bildlich und flüssig, so dass die Seiten nur so dahingeflogen sind. Die Storyline wird zudem aus der Sicht von verschiedenen Charakteren erzählt, so dass man Jeden besser kennenlernt und sich mit dessen Ansichten identifizieren kann. Überhaupt sind die einzelnen Figuren sehr interessant beschrieben und der ein oder andere – allen voran Emma – ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Man merkt auch, dass die Autorin sehr gut recherchiert und historische Ereignisse in die Story eingebettet hat, so dass ich einiges dazulernen konnte. Schade, dass der Roman nun zu Ende ist. Ich wurde so gut unterhalten, so dass ich mir eine Fortsetzung wünschen würde. Von mir erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen.