Leicht zu lesen

Café Buchwald -

Café Buchwald
von Maria Wachter

Café Buchwald (Cafés, die Geschichte schreiben 1) von Maria Wachter, erschienen im ‎ Piper Taschenbuch Verlag am 01.09.2022.

Emma ist mit ihren Geschwistern in der Konditorei der Eltern aufgewachsen. Der Bruder lernt das Handwerk in einem anderen Betrieb. Der liebevolle Vater hat zugelassen, dass sie in der Backstube hilft, und Emma liebt nichts mehr, als beim Erwachen schon den Duft von frischem Gebäck zu riechen. Als ihr Vater unerwartet stirbt scheint das Glück dahin gegangen zu sein und Emmas Mutter versucht Emma mit dem Gesellen, der kurz vor der Meisterprüfung steht zu verkuppeln.

Auf der einen Seite fühlt man mit Emma sehr mit und so fliegen die Seiten nur so dahin, auf der anderen Seite ist das Buch sehr vorhersagbar. Weniger wäre für mich mehr gewesen. Außerdem bleiben viele der Figuren und ihre Handlungen zu ungenau und man hat das Gefühl, die Person taucht nur wegen einer bestimmten Handlung auf. Ja, das ist in Geschichten so, aber hätte der Charakter etwas mehr Charakterbildung entwickelt, man hätte ganz anderes empfunden.

Es bleibt eine schöne Geschichte, in der sich die Zeit gut widerspiegelt und Emma und das Café sind sicher eine schöne Wochenendlektüre.