Fesselnd und leicht erotisch

Butterfly - Kathryn Harvey

Butterfly
von Kathryn Harvey

Barbara Wood beschreibt – diesmal unter dem Pseudonym Kathryn Harvey – die Lebensgeschichte eines Mädchens, das in einem Elternhaus groß wird, in dem Alkohol und Gewalt an der Tagesordnung sind. Nachdem die Gewalt auch auf Rachel übergreift, schickt die Mutter die 14jährige mit ihrem Ersparten zu einer Freundin. Völlig überfordert nimmt Rachel den falschen Bus und fällt in ihrer jugendlichen und naiven Verliebtheit auf einen Betrüger herein und das Unglück nimmt seinen Lauf. Nach Jahren in einem Bordell und einer erzwungen Abtreibung, die Rachel nur knapp überlebt, wird sie nun von Ihrem „Freund“ verstoßen und schwört Rache. Zielstrebig und fleißig arbeitet sie an ihrem Plan genug Geld und Macht zu bekommen, um sich an dem Mann zu rächen, der ihr all das angetan hat.

Wer Bücher von Barbara Wood kennt weiß, daß sie manchmal etwas Anlaufzeit benötigen – und genauso war es hier auch. Aber dann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, wollte wissen, wie es weitergeht, ob die Rache wirklich in befriedigender Weise gelingen wird. Verschiedene Erzählstränge bringen Abwechslung in die Geschichte, die zwar langsam aber stetig an Fahrt gewinnt. Man fiebert mit der Protagonistin mit, die trotz ihrer unschönen Lebensgeschichte ein herzensguter und hilfreicher Mensch bleibt und nicht – wie man fast erwartet – eine verbitterte und rachsüchtige Frau.

Neben der Rahmenhandlung beinhaltet das Buch noch eine Prise Erotik, nämlich durch die Geschichten der Frauen, die sich im „Butterfly“ ihre sexuellen Fantasien erfüllen. Diese scheinbar unpassende Nebenhandlung macht das Buch besonders und abwechslungsreich.

Fazit: Fesselnde und leicht erotische (Lebens-)Geschichte mit einer bewunderswert starken Protagonistin.