fesselnd und spannend ....

Zürcher Filz -

Zürcher Filz
von Gabriela Kasperski

Klappentext:

Die steinreiche Zürcher Immobilienerbin Philomena Lombardi verschwindet spurlos, einziger Hinweis auf ein Verbrechen sind ihre blutigen Schmuckstücke, die nach und nach auftauchen. Der Kreis der möglichen Täter ist groß, in Philomenas Stiftung für preisgünstiges Wohnen herrschen Korruption, Mietwucher und unlautere Vergaben. Zita Schnyder und Werner Meier stürzen sich als verdeckte Ermittler in die gnadenlose Jagd nach einer Wohnung – und stoßen auf Menschen, die bereit sind, dafür über Leichen zu gehen.

Cover:

Das Cover zeigt eine Brücke über einem Fluss mit sehr vielen Passanten und ist auf den ersten Blick recht einfach gehalten, aber farblich sehr schön abgerundet. Wieder ein sehr interessantes Emons-Cover.

Meinung:

Dies ist bereits der  6. Band der Reihe "Schnyder & Meier" und auch ohne die vorherigen Bände zu kennen kommt man sehr gut in diese Reihe hinein, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.

Philomena Lombardi, eine sehr reiche Immobilienerbin verschwindet spurlos nur einige blutige Schmuckstücke dienen als Hinweis für Zita Schnyder und Werner Meier. Dafür gibt es eine Großzahl an Verdächtigen und jede Menge Fragen.

Der Fall ist von Anfang an sehr spannend und fesselnd und man fühlt sich mittendrin in den Ermittlungen und Geschehnissen. Lange Zeit wird man in die Irre geführt und wägt sich schon am Ende. Doch ist der am offensichtlichst Verdächtige wirklich der Täter? Oder gibt es da ganz andere Drahtzieher.

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten.

Die Charaktere haben alle so ihre Ecken und Kanten und gerade bei den Verdächtige gibt es so einige eher unsympathische Exemplare. Dennoch sind alle Charaktere sehr gut durchdacht und schlüssig entworfen.

Die Ermittlungen und Schlussfolgerungen haben mir sehr gut gefallen und vor allem das Ende war sehr überraschend, da ich mit diesen Wendungen und Hintergründen so nicht gerechnet hätte.

Ein fesselnder und spannender Regional-Krimi, der für sehr gute Unterhaltung sorgt und den man am liebsten nicht mehr aus der Hand legt, wenn man einmal begonnen hat.

Auch über Zürich und Immobiliengeschäfte kann man hier nich so einiges erfahren und lernen.

Die Gliederung mit den recht kurzen Kapiteln hat mir sehr gut gefallen und auch der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig und lies sich sehr gut lesen. Durch die schnellen Ereignisse und Handlungen wirkte das ganze sehr lebendig und locker und wurde zu keiner Zeit langweilig.

Fazit:

Ein fesselnder und spannender Regional-Krimi, der für sehr gute Unterhaltung sorgt und einen mitreist.