Fesselnde Geschichte über Burnout und komplettes Umkrempeln eines Lebens

Nah am Wasser -

Nah am Wasser
von Christin Friedrichsen

Wundervolles Debüt!

Protagonistin Karen möchte mit ihrer Tochter Nelly ein paar unbeschwerte Urlaubstage auf einem Campingplatz an der mecklenburgischen Seenplatte verbringen. Erholung pur, könnte man meinen, doch der Job lässt Karen nicht los. Obwohl sie ihre Kollegen gebeten hat, nur im Notfall anzurufen, klingelt es ständig. Nelly ist genervt, Karen ist genervt. Als das Handy aus Versehen im See landet, realisiert sie, dass sie vor einem Burnout steht und so nicht mehr weitermachen kann und beschließt, einfach mal abzutauchen und Urlaub zu machen. Von Nelly verlangt sie, ebenfalls mal nicht erreichbar zu sein. Dass genau dieses einmal-nicht-erreichbar-sein ein Problem darstellen könnte, wäre ihr niemals in den Sinn gekommen, doch plötzlich wandelt sich die ganze Situation und sie fühlt sich gejagter denn je. Warum? Das müsst Ihr selbst lesen.

Der Titel „Nah am Wasser“ spielt nicht nur auf das Setting an der mecklenburgischen Seenplatte an, sondern hat meiner Meinung nach eine tiefere Bedeutung, denn auch die Protagonistin ist „nah am Wasser“. Beim Lesen wird schnell klar, dass die Protagonistin einen klassischen Burnout erlebt und nicht weiß, wie sie da wieder rauskommen soll. Die erwartete Urlaubsgeschichte ist tatsächlich ein kleines persönliches Drama und es ist äußerst spannend zu erleben, wie Karen versucht, ihr Leben zu verändern, nachdem sie endlich kapiert hat, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Dabei wächst auch ihre 16jährige Tochter über sich heraus und dreht die Rollenverteilung von Mutter und Tochter quasi um.

Die Fragen, die mich während der Geschichte beschäftigt haben, wurden zum Ende hin alle beantwortet und der Kreis schloss sich. Dabei gab es noch eine Überraschung, die ich so nicht erwartet hatte.

Ich finde, die Autorin skizziert die Protagonisten sehr subtil und dennoch mit einer unglaublichen Tiefe. Toller Balanceakt, der mich absolut von der Geschichte überzeugt hat. Meiner Meinung nach ein extrem gut gelungenes Debüt!

Daher erhält diese wundervolle tiefgreifende Geschichte von mir 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!