Fesselnder Abschluss der Trilogie

Geteiltes Land – Zwischen Hoffnung und Aufbruch -

Geteiltes Land – Zwischen Hoffnung und Aufbruch
von Farina Eden

Dieser dritte Teil der Reihe hat mich, ebenso wie die zwei ersten, gefesselt und fassungslos gemacht.

In diesem Band begeben wir uns in das Jahr 1979. Lydia Richter besucht in Ost-Berlin die Jugendsportschule, in der sie zur Sprinterin ausgebildet wird. Zusammen mit ihrer Freundin Christiane qualifiziert sie sich für das Reisekader zu den Olympischen Spielen in Moskau. Doch während des knallharten Trainings bemerkt sie Veränderungen an ihrem Körper, die auch bei den anderen Schülern nicht ausbleiben. Hängt das mit den „Vitaminen“ zusammen, die sie täglich einnehmen müssen?

Als durch Denunzierung herauskommt, dass Lydias Schwestern Republikflüchtlinge sind und in Westdeutschland, beim Klassenfeind leben, wird diese von der Teilnahme in Moskau ausgeschlossen und auch ein Studium nach dem Abitur wird ihr verwehrt bleiben. Christiane, in einer lieblosen Familie aufgewachsen, bittet ihren Vater um Hilfe. Doch es entbrennt ein Streit und Christiane muss erkennen, dass ihre Eltern ihr Wichtiges verschweigen.

Ausgezeichnet hat Farina Eden in diesem Buch beschrieben, wie die Sportler der DDR von Kindheit an gedopt wurden, um an ihre Höchstleistungen zu gelangen. Nebenwirkungen und eventuelle Langzeitschäden waren nicht relevant. Denn schließlich sollten sie „Diplomaten im Trainingsanzug“ sein und ihr Land würdevoll und medaillenreich repräsentieren.

Die Handlung, die sich in der Hauptsache um Christiane und Lydia dreht, ist fesselnd und machte mich teilweise fassungslos. Sie ist nachvollziehbar und beschreibt auch Tatsachen, von denen nichts an die Öffentlichkeit gelang.

Die verschiedenen Protagonisten sind eindrucksvoll und authentisch dargestellt und der Schreibstil locker und flüssig.

Mein Fazit:

Ein krönender Abschluss der Trilogie, der zwar unabhängig von den ersten Bänden zu verstehen ist, doch sollte man die ersten zwei Teile zum besseren Verständnis vorher lesen. Es lohnt sich. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.