Fesselnder Jugendthriller

Das dunkle Flüstern der Schneeflocken
von Sif Sigmarsdóttir

Dieses Buch ist wohl vorrangig für die jugendlichen LeserInnen gedacht. Denn es geht um Social-Media und wie sehr der tägliche Umgang damit die Welt der Macher und der Konsumenten beeinflusst und steuert. Die Handlung wird vorrangig aus den Perspektiven von Hannah (Gegenwart) und Imogen (Rückblenden) erzählt. Wobei die Autorin bei ihrem Schreibstil genau diesen benutzt, der auch in den Social-Media verwendet wird – kurz und abgehackt. Mir war diese Art zu viel und nicht wirklich angenehm zu lesen. Mir hätte dieser Stil als Kapitelanfang vollkommen gereicht. So ist das Lesen auf Dauer etwas anstrengend. Aber die junge Leserschaft hat damit vielleicht nicht so große Probleme. Hatte ich mich aber erst einmal eingelesen entspann sich vor meinem inneren Auge ein gut durchdachter Young-Adult-Thriller der durch die eingestreuten Rückblenden immer wieder an Fahrt gewann.
Mein Fazit: Das Buch ist ein fesselnder Jugendthriller mit einem interessanten Plot aber auch einem gewöhnungsbedürftigen Schreibstil. Wer sich mit der Problematik Social-Media mal auseinandersetzen möchte, dem kann ich diese Buch empfehlen.