Fesselnder Krimi aus Norwegen mit rüdem Umgangston

Tödliche Investitionen
von Kjell O. Dahl

Ein Mord an der hübschen Reidun hält Gunnarstranda und Frölich auf Trab. Die junge Frau hatte wohl häufiger Männerbesuch, wie ein ihr gegenüber wohnender alter Mann berichtet. Schließlich verfolgt er vom Fenster aus interessiert die Bettszenen. Die Ermittlungen führen zu einer dubiosen Computerfirma, in der Reidun beschäftigt war. Die Firmenchefs leben im Reichtum - viel verkauft wird allerdings nicht. Es sieht nach Scheinfirmen aus. Erst weitere Morde müssen geschehen, ehe die Tatsachen die Wahrheit offenbaren.

Der rüde Umgangsjargon der Dialoge und die direkte und ungeschönte Beschreibung von Situationen und Personen macht schon allein das Genre Krimi deutlich  und damit vom Leser förmlich spürbar.
Die kurz und knapp gewählten Kapitel springen im Galopp von Szene zu Szene und das allein steigert die Spannung ins Unermeßliche.

Wieder hatte ich einen Krimi vor mir, der mich dermaßen fesselte und geradezu zwang, das Buch weiterzulesen und nicht aus der Hand zu legen.
An zwei Abenden habe ich es mit Begeisterung regelrecht verschlungen, so spannend ist dieser Krimi.