Fesselnder Thriller mit kleinen Schwächen

Blutstein -

Blutstein
von Gerlinde Friewald

Der Profiler Nick Stein braucht nach seinem letzten Fall,  der sehr belastend war und ihn und sein Team an ihre Grenzen gebracht hat, eine Auszeit. Da erreicht ihn eine Hilfeersuchen aus München. Ein Kollege, Alex Mayr, braucht dringend Unterstützung, in einem Mordfall. Das Opfer war in kriminelle Machenschaften verstrickt und hatte eine Beziehung zu einer Frau, Luisa, begonnen , zu einem Zeitpunkt als diese noch verheiratet war. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf den Ex-Mann , der zu Gewalt neigt, den Kontakt zu den Verbrecherkreisen und  auf Luisa, die den Toten gefunden hat. Aber es fehlen Beweise. Erschwerend kommt hinzu, dass sich Mayr und Luisa ineinander verliebt haben.

Nick , der sein Team in Wien lassen musste, dreht jeden Stein um, um zu neuen Einsichten zu gelangen. Ein weiterer Mord geschieht und Nick ist sich sicher, dass es nicht der letzte war. Durch glückliche Umstände kann einer der Verdächtigen überführt werden. Doch Nick hegt Zweifel, ob es tatsächlich der Mörder ist.

Ich habe die beiden Vorgängerbände aus der Reihe gelesen und war begeistert.  Nichts für schwache Nerven, superspannend und ein tolles sympathisches Team, das auf Augenhöhe ermittelt. Dieses Mal ist Nick nicht der verantwortliche Ermittler, sondern in beratender Funktion tätig. Das  führte zu einem zusätzlichen Spannungsbogen, denn Alex und Nick waren nicht immer einer Meinung. Was mir gut gefallen hat, die Verdächtigen wurden nicht eindimensional dargestellt. Sie hatten auch sympathische Züge. Das fand ich realistisch. Luisa ist ein Frau, die sofort Beschützerinstinkte bei Männern auslöst. Schön, hilfe- und schutzbedürftig ist sie auf der Suche nach der starken Schulter. Mir persönlich gefällt das nicht unbedingt. Deshalb war sie mir eher unsympathisch.

Im letzten Drittel des Thrillers hatte ich eine ungefähre Vorstellung, wer der Täter sein könnte. Was ich nicht geahnt habe, war die Kaltblütigkeit und Gewissenlosigkeit des Täters. Ich fand  den Thriller sehr unterhaltsam, dennoch waren in meinen Augen die Vorgängerbände spannungsgeladener. Mir hat auch das Zusammenspiel des Teams gefehlt.