Fesselnder Wissenschaftsthriller

Transfusion - Sie wollen dich nur heilen - Jens Lubbadeh

Transfusion - Sie wollen dich nur heilen
von Jens Lubbadeh

Broschiert: 384 Seiten

Verlag: Heyne Verlag (11. November 2019)

ISBN-13: 978-3453320086

Preis: 14,99 €

auch als E-Book erhältlich

Fesselnder Wissenschaftsthriller

Iliana und Mark arbeiten für die Pharmafirma Astrada. Sie haben ein Medikament gegen Alzheimer entwickelt. Ilianas Vater war einer der ersten Patienten, der das Medikament Bimini bekommen hat. Als Iliana erkennen muss, dass an Bimini das Blut indischer Kinder klebt, will sie das stoppen, riskiert dabei aber, dass ihr Vater das notwendige Medikament nicht mehr bekommt. Doch Mark und der Aufsichtsratsvorsitzende von Astrada sind bereit, über Leichen zu gehen.

Die Geschichte hört sich zunächst sehr interessant und spannend an. Daher griff ich zu diesem Buch, zumal das Thema mich als Apothekerin interessiert. Die erste Hälfte war auch noch recht gut. Klar, man darf nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, einiges ist nicht wirklich schlüssig. Aber das kann ich unter „künstlerische Freiheit“ verbuchen.

Doch je weiter die Handlung voranschreitet, desto abstruser wird es. Hier hat der Autor vielleicht etwas zu viel in die Story packen wollen, dann aber selbst den Faden abgeschnitten. Das Ende hängt ein wenig verloren in der Luft. An der spannendsten Stelle bricht die Erzählung ab, um 12 Jahre später in einem Interview zu erklären, was damals passiert ist. Aber leider bleiben auch damit noch ein paar lose Enden, die nicht fertig erzählt werden.

Die Protagonist*innen sind leider durchweg wenig sympathisch, sodass ich nicht wirklich mitfiebern konnte. Lediglich zwei Nebencharaktere fand ich nett.

Fazit:

Wer sich einfach nur einigermaßen spannend unterhalten lassen will und dabei nicht groß nachdenken will, ist mit diesem Wissenschaftsthriller ganz gut bedient.

★★★☆☆