Fesselndes Hörbuch

Obsidian, Band 1, Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

Ich habe das Buch und das Hörbuch zur Auswahl gehabt und mich für das Hörbuch entschieden, weil ich mir anhand der Rezensionen nicht sooo viel davon versprochen habe. Jetzt ärgere ich mich ein bisschen, denn das Hörbuch war so toll, dass ich vom Inhalt her auch gut das Buch hätte lesen können. Vielleicht mache ich das sogar noch. Zumindest bei den folgenden Bänden werde ich die Bücher vorziehen.

Die 17jährige Katy zieht drei Jahre nach dem Tod des Vaters quasi von der Großstadt in die Provinz. Es sind Ferien und sie versucht, in ihrem neuen Zuhause Fuß zu fassen. Recht schnell findet sie Kontakt zu den Nachbarn. Ein Mädchen und ein Junge in ihrem Alter. Beide sehr attraktiv. Das Mädchen (Dee) will sich sofort mit ihr anfreunden und buhlt um ihre Freundschaft, wohingegen der Junge (Daemon) sich eigenartig verhält und sie immer wieder im Wechsel magisch anzieht und vor den Kopf stößt und verletzt. In der näheren Umgebung geschehen seltsame Dinge und Katy erkennt, dass mit ihren Nachbarn etwas ganz und gar nicht stimmt. Bis sie eines Abends überfallen und von ihrem Nachbarn gerettet wird. Nach und nach erfährt sie mehr und rutscht immer tiefer hinein in eine ihr unbekannte Welt, in der sie sich behaupten muss...

Man muss sich auf ein paar Dinge einlassen. Nicht alles geht mit rechten Dingen zu bei Osidian, von dessen Bedeutung man im Laufe der Geschichte ebenfalls erfährt. Aber alles in allem ist die Story plausibel und es wird für alles eine Erklärung geliefert, die ich gut akzeptieren konnte.

Das Hörbuch ist einfach klasse und sehr empfehlenswert. Ich gehe schwer davon aus, dass das für das Buch auch gilt!

Übrigens gibt es über die Szene des ersten Kennenlernens von Katy und Daemon ein eBook, in dem alles aus seiner Perspektive geschildert wird. Es lohnt sich, die paar Seiten zu lesen.