Filmhörspiel

Glück, 2 Audio-CDs - Ferdinand von Schirach, Doris Dörrie

Glück, 2 Audio-CDs
von

Klappentext:
Glück erzählt die Geschichte von zwei verlorenen Seelen in Berlin: von der Prostituierten Irina, die vor dem Krieg geflüchtet ist, und vom obdachlosen Punk Kalle. Zaghaft verlieben sich die beiden ineinander, ziehen zusammen und bauen sich ein kleines Leben auf. In ihrer gemeinsamen Wohnung empfängt Irina weiterhin ihre Freier. Als eines Tages einer ihrer Kunden tot zusammenbricht, gilt es, für das hart erarbeitete Glück zu kämpfen.

Die Geschichte zwischen Irina und Kalle hat mir sehr gut gefallen, ist es doch mal eine etwas andere Geschichte zwischen zwei Außenseitern - sie Prostituierte, er Punk. Die zarte Annäherung, das Zusammenziehen, das Bewältigen des doch sehr außergewöhnlichen Alltags der Beiden war schon sehr interessant zu verfolgen.
Auch die Erzählstimme von Simona Pahl war sehr angenehm und gefühlvoll.
Was mir weniger gut gefallen hat, war zum einen die Brutalität - hierzu kann ich leider nicht viel schreiben ohne gleich zuviel vom Inhalt zu verraten - und zum anderen den unnötig plakativen Sex.
Ich habe das Hörbuch im Auto gehört und war bei CD 2 doch ein paar Mal kurz davor auszuschalten bzw. den Track zu überspringen.

Ich kannte vorher noch keine Filmhörspiele, weiß aber nach diesem, daß ich auch kein weiteres kaufen werde. Im Prinzip war es wie ein Film für Blinde, die Filmsequenzen wurden von der Erzählerin ergänzt, Emotionen und Personen beschrieben. Einerseits ist das Hörspiel durch diese Filmeinspielungen recht lebendig gewesen, auf der anderen Seite hat mich dieser Wechsel zwischen der schönen Erzählstimme und dann den rauschenden Filmsequenzen immer wieder irritiert und haben mich daher nicht wirklich in die Geschichte eintauchen lassen.

Wer sich für diese Geschichte interessiert, sollte sich meiner Meinung nach lieber gleich den Film besorgen und die Finger von diesem Filmhörspiel lassen.

Von mir gibt es hier leider nur 2 Sterne