Findest du den Igel?

Wo bist du denn? Verstecken spielen mit dem Frosch -

Wo bist du denn? Verstecken spielen mit dem Frosch
von Sam Taplin

Rund um den Teich sind einige Tiere unterwegs. Nun spielen sie gemeinsam verstecken. Kannst du den Frosch entdecken? Wo hat sich der Igel versteckt?

Bücher zum Entdecken und mit Klappen finde ich wirklich toll, da Kinder so noch mehr mit einbezogen werden bzw. das Buch auch mitentdecken können. Dieses Buch ist ab einem Jahr für Kinder geeignet, was ich grundsätzlich so unterschreiben würde, jedoch finde ich die Pappseiten dafür eher etwas dünn, ebenso die Klappen. Hier muss man schon eher vorsichtig mit dem Buch umgehen – im Vergleich zu anderen Büchern, die wirklich dicke Pappseiten und -klappen haben.

Die Bilder im Buch sind sehr farbenfroh, was ich grundsätzlich sehr mag. Die Zeichnungen der Tiere sind eher künstlerisch angehaucht, was mal etwas anderes ist. Generell finde ich realistischere Bilder aber etwas besser.

Die Aussagen im Buch sind gut verständlich – und kurz und knapp, absolut ausreichend – formuliert. So geht es darum, dass nun das nächste Tier gesucht wird. Die Klappe kommt – bis auf eine Ausnahme – immer von der rechten Buchseite her. Sie hat ein Loch, so dass man schon einen kleinen Ausblick auf das „Dahinter“ hat. Die Klappe lässt sich gut anfassen und man kann sie gut und leichtgängig zur Seite nehmen, hat dann das Tier dahinter entdeckt.

Uns gefällt dieses Buch mit den Klappen wirklich gut, es gibt auf den Bildern einiges zu entdecken. Die Seiten sind schön bunt gestaltet, lediglich die nicht so ganz realistischen Zeichnungen der Tiere etc. finde ich nicht so ganz gut, aber das ist Geschmackssache. Auch sollten Kinder ab zwölf Monaten das Buch lieber mit Aufsicht ansehen, da die Klappen halt doch nicht so ganz stabil sind bzw. die Seiten nicht so dick. Dennoch funktioniert das Buch ansehen wirklich gut und macht auch Spaß.

Von uns gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.