Rezension

Flammendes Eis

Cussler: Flammendes Eis - Clive Cussler, Paul Kemprecos

Flammendes Eis
von Clive Cussler Paul Kemprecos

Bewertet mit 4 Sternen

~~*** Klappentext ***
Bei Forschungsarbeiten am Schwarzen Meer stoßen Kurt Austin und seine NUMA-Crew auf die Anzeichen einer ungeheuerlichen Verschwörung: Während des Zerfalls der Sowjetunion hat ein skrupelloser Unternehmer die Rohstoffressourcen dort unter seine Kontrolle gebracht. Nun behauptet er auch noch, ein legitimer Nachfahre der Romanows zu sein, und ernennt sich selbst zum neuen Zaren. Mit Milliarden von Dollar im Rücken schickt sich der Tycoon an, die schwache russische Regierung zu stürzen. Und setzt damit den Weltfrieden aufs Spiel...

*** Meine Meinung ***
Wie immer bei Clive Cussler geht es um Politik und Naturwissenschaften. Auch vor allem die politische Komponente recht dröge klingt, schafft es Cussler die Spannung kontinuierlich über die 476 Seiten zu steigern. Die Figuren sind zwar ab und zu recht klischeehaft dargestellt, aber das tut ihrer Lebendigkeit keinen Abbruch. Die wissenschaftlichen Aspekte, wie zum Beispiel Geologie, werden für den Normalsterblichen präsentiert und sind gut verständlich.
Allerdings geht es mir zum Ende hin alles etwas zu schnell. Es gibt zwar Probleme, aber die werden mal so locker-flockig gelöst und ... schwupps ... ist das Buch auch schon vorbei.
Das Buch bekommt von mir 4 Punkte.