Flavia-Klappe die Vierte!

Flavia de Luce 04 - Vorhang auf für eine Leiche - Alan Bradley

Flavia de Luce 04 - Vorhang auf für eine Leiche
von Alan Bradley

Familie de Luces Geldsorgen werden nicht kleiner. Ganz im Gegenteil. Um wenigsten ein bisschen Geld in die Haushaltskasse zu bekommen stellt der Colonal sein Heim einer Filmcrew für Dreharbeiten zur Verfügung. Fast alle Dorfbewohne strömen nach Buckshaw, um den Star des Ensembles zu sehen, die berühmte Diva Phillys Wyvern.Sie hat sich nämlich bereit erklärt eine Szene aus "Romeo & Julia" zu spielen. Nach den Vorstellung allerdings geschieht ein Mord. Das Opfer wurde mit einem Filmstreifen erdrosselt. Wärend Buckshaw eingeschneit ist, beginnt Flavia unverzüglich mit den Ermittlungen und deckt dabei das ein oder andere Geheimnis aus der Vergangenheit auf.

Nach dem dritten Teil hatte ich mich sehr auf den 4. Teil gefreut. Denn ich mag Mordfälle in der Filmbranche. Die Geschichte beginnt dann auch wieder schön Flavia mäßig. In dem sich unsere Lieblingsdetektivin sich vorstellt wie sie den Ostflügel unter Wasser setzt um eine Eisbahn zu erschaffen. Doch schon bald dümpelt die Geschichte vor sich hin. Zwar findet Flavia eine neue "Freundin" doch bleibt fasst alles beim alten. Ihre fiesen Schwester tun wieder ihr Bestes um Flavia zu kränken. Der Inspektor ist einfach zu freundlich, verbietet Flavia nur halbherzig das Ermitteln. Und der Fall lässt auch auf sich warten. Man erfährt dagegenn fasst gar nichts über Herriet. Eigentlich überhaupt nichts wenn ich ehrlich bin. Schade. Nur der Schluss und die Geburt eines Babys sind schön zu lesen und versöhnen etwas.

Dieser Fall ist eindeutig der Schwächste. Allerdings immer noch lesenswert. Und da ich Flavia liebe werde ich dennoch den nächsten Teil lesen.

Reihenfolge der Bücher:
1.Flavia de Luce 1 - Mord im Gurkenbeet: Roman