Fleisch ... ?!

Larissa und die Fleischfresser -

Larissa und die Fleischfresser
von Torsten Grünke

Klappentext:

Larissa ist tief getroffen! Gestern noch konnte sie sorglos die Bärchenwurst verspeisen und heute steht ihre Welt Kopf. Die Tiere, die sie beim Besuch eines Bauernhofs sieht, sehen gar nicht glücklich aus und lassen ihr keine Ruhe mehr. Daraufhin beschließt Larissa, unter kräftiger Mithilfe ihrer besten Freundin, der Familie und dem Klassenlehrer, mehr über unser Fleisch und die Tierhaltung in Erfahrung zu bringen.
Torsten Grünke wurde 1998 geboren und machte im Zuge der Ausbildung zum Erzieher verschiedene Praktika, u. a. in einer Kita, einer Schule, einem Kinder- und Jugendheim und einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle.
Seine Hobbys sind Lesen, Tischtennis, Fußball, Fahrrad fahren und Schwimmen und er engagiert sich politisch sowie für die Umwelt. Seit er sich über die schlimmen Bedingungen der Nutztierhaltung informiert hat, isst er kein Fleisch und keinen Fisch mehr.

Cover:

Das Cover zeigt ein entschlossenes, aber auch nachdenkliches Mädchen mit blonden Haaren, welches das Fleisch aus ihren Gedanken streicht. Das Cover macht nachdenklich und weckt so das Interesse. Das Thema wird hier schon sehr gut aufgegriffen.

Meinung:

Ein wichtiges Thema wird hier angesprochen. Denn Larissa  fühlt sich nach einem Besuch auf einem Bauernhof nicht mehr wohl dabei Fleisch zu essen.

In diesem Buch wird das Thema Nutztierhaltung, Fleischkonsum, sowie die Alternativen dazu kindgerecht und altersentsprechend besprochen.

Kinder und auch Erwachsene werden hier mit dem Thema Fleisch und Fleischkonsum konfrontiert und es werden bissige Fragen gestellt, die auch nachdenklich stimmen, aber dennoch auch ein gewisser Humor hier nicht verloren geht. Wissen, Fakten und eine kinderechte Geschichte, in der all diese Themen gut verpackt integriert sind, warten hier auf den Leser.

Mir haben hier vor allem auch die unterschiedlichen Charaktere gefallen. Larissa, die nach einem Besuch nachdenklich gestimmt ist und bei der sich viele Fragen gebildet haben. Dann ihre Eltern, die erst mit der neuen Situation überfordert zu seinen scheinen und Tobias, der Bruder von Larissa, der verbal versucht Larissa zu unterstützen.

Ein interessantes Buch, welches ein sehr wichtiges Thema aufgreift und sehr gut auf dieses eingeht und dabei Wissen mit Geschichte geschickt kombiniert und dadurch große und kleine Leser zum Nachdenken bringt.

Ich persönlich fand das Buch sehr interessant und wissenswert, kindgerecht verpackt und brandaktuell.

Gut haben mir auch die kleinen schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch gefallen, die das Ganze etwas auflockern und sehr gut abrunden.

Fazit:

Themen wie Fleischkonsum, Nutztierhaltung und Ernährung spielen hier eine wichtige Rolle und werden kinderecht aufgegriffen, ohne erhobenen Zeigefinger.