Flop des Jahres

Backpacking in Pakistan - Anne Steinbach, Clemens Sehi

Backpacking in Pakistan
von Anne Steinbach Clemens Sehi

Anne Steinbach und Clemens Sehi sind als Backpacker durch Pakistan gereist und haben anschließend ein Buch darüber geschrieben. Die Reise wird abwechselnd aus Annes und aus Clemens Sicht beschrieben, was mir gut gefallen hat. Auch die Fakten oder Tipps für das Reisen in Pakistan fand ich interessant. Was den Rest des Buches betrifft, fällt mein Urteil leider überhaupt nicht gut aus. Ich liebe Reiseberichte, aber das hier ist leider einer der schwächeren Art. Die beiden Autoren müssen ständig erwähnen, wie mutig sie doch sind, weil sie sich in (angeblich) sehr gefährliche Gebiete wagen (ich habe mich gefragt, ob man das nun mutig nennen soll oder lieber naiv), ihre Beschreibungen wiederholen sich ständig oder es werden belanglose Sachen geschildert. Genervt hat mich auch, dass zahlreiche Male vom Käsefußgeruch in den Moscheen die Rede war (gibt es etwas Belangloseres?) und dass die Autoren die Gepflogenheiten in Pakistan oft überhaupt nicht ernstnehmen. Ich kann außerdem nicht behaupten, viel über das Land oder die Einheimischen gelernt zu haben und das ist doch mit das Wichtigste bei einem Reisebericht. Auch Fernweh hat sich keines bei mir eingestellt.

Fazit: Ich kann leider keine Leseempfehlung geben, für mich war das nur leeres Geschreibsel und der Flop des Jahres.