Fluch oder Liebe - was ist stärker?

Der Fluch von Sherborne Hall -

Der Fluch von Sherborne Hall
von Selina Wilhelm

„Der Fluch von Sherborne Hall“ ist der zweite Band der Grace-Reihe, kann aber sehr gut ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes gelesen werden, das verbindende Element ist „nur“ eine Nebenfigur, die zwar in die Handlung eingreift, aber es gibt keine durchgehende Rahmenhandlung. Wie schon der erste Band wird auch dieser als historischer Liebesroman mit einem Hauch Mystery beschrieben und ich muss sagen, diese Beschreibung passt auch dieses Mal sehr gut. Schauplatz ist England, 1. Viertel des 19. Jahrhunderts. Die kleine Eowyn freundet sich mit dem etwas älteren Nachbarssohn Ethan an und versucht ihm bei seinen schwierigen Familienverhältnissen zu helfen. Auf Ethans Familie liegt ein Fluch der alle Töchter des Hauses trifft und sein Vater versucht seit Jahren alles um diesen Fluch zu brechen und verlangt das auch von seinem Sohn. Nach einer schicksalshaften Nacht verschwindet Ethan aus Eowyns Leben, doch dreizehn Jahre später will Eowyn endlich klären was damals geschah und sucht Ethan auf. Die alte Verbindung ist schnell wieder da und wird zur Liebe, doch noch lastet der Fluch und ein Geheimnis auf der Beziehung.

Lasst euch am besten selbst überraschen, denn die Geschichte hat so einige verblüffende Wendungen und durchaus spannende Ereignisse, die ich natürlich nicht verraten will. Der Fluch spielt zwar eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Geschichte, es ist und bleibt aber trotzdem hauptsächlich ein historischer Liebesroman, die mystischen, phantastischen Elemente nehmen nicht überhand, sondern heben ihn eher von den anderen Werken dieses Genres ab.